Gelblicher Rückstand auf Dosenboden?

Guten Tag.

Mir ist schon öfters dieser gelbliche Rückstand auf dem Boden der Nassfutterdose aufgefallen, bei den Marken Feringa und Grau zb.
Weiss jemand was das ist und ob das die Katze bedenkenlos mitessen kann?
Das Futter wird im Keller und anschliessend im Kühlschrank aufbewahrt und innert eines Tages verbraucht.

Das ist vermutlich Fett, dass flüssig geworden ist und sich am Boden abgesetzt hat.

Hi!

Nicht nur vermutlich, es ist (hauptsächlich) Fett; kann also ruhig mitverfüttert werden, sofern die Katze nicht allzu überfressen ist und sofern sie es überhaupt frisst - meine Gourmets würden mich angewidert ansehen, während die Allesfresserin schon alles verputzt hätte und die Nassfutterverweigerer herumriechen, ob es vielleicht doch Trockenfutter ist.

Grüße,
Tomh

5 Like

Hallo,

jede Futterdose wird zur Haltbarmachung erhitzt. Das erwärmte Fett setzt sich, soweit möglich, nach unten ab und sammelt sich dort. Wenn der Inhalt abkühlt, wird das Fett wieder härter. Das ist grundsätzlich derselbe Prozess, denn Du in einer Pfanne mit Fett hast und sie nach Gebrauch nicht sofort ausspülst.

&Tschüß
Wolfgang

…das ging ja fix.
Besten Dank euch für die Antworten :slight_smile:

Hallo,

Fett, besonders auch das geschmolzene, ist allermeistens leichter als Wasser - es schwimmt immer oben (Fettaugen in der Suppe, Rahm in der Milch)! Dass es hier auf dem Dosenboden erstarrt angelegt ist, ist sicherlich die Folge einer Kochendsterilisierung und anschliessender Abkühlung der fertigen Dosen mit dem Aufreißdeckel nach unten.

LG
SL99