Gelcoat reparieren

Hallo,

das Wetter wird wieder schön und ich stehe immer öfter vor meinem Eikplast 2, welches auf dem Kopf gedreht da liegt und drauf wartet, repariert zu werden. Ich habe Harz und Gelcoat da, ich muss nur einen Anfang finden. Zunächst wollte ich die gesamte Gelcoat runter holen, weil sie komplett von vorne bis hinten ein Mosaik ist. Ich habe mit dem Bosch PEX 115 stundenlang mit der gröbsten Scheibe geschliffen. Nach 4 Stunden und einem schneeweißen Garten hatte ich eine Fläche von etwas mehr als eine A4 Seite. Das kann ich so nicht machen.

Was würdest ihr tun? Danke schon mal.

Welche Körnung ? Welche Art Scheibe ?
Schmiert es denn beim Schleifen zu oder geht einfach nur zu wenig ab?

Aber das muss ab, so wie die Detailfotos aussehen bis auf die GfK-Schicht , die Risse gehen sicher tief rein. Anschleifen müsste man in jedem Fall vor jeder „Aufhübschung“. Hier muss man, so wie aus den Bildern erkennbar, mehr abtragen.

Hast Du mal Schleifgitter-Scheiben versucht oder wenn vorh. einen Bandschleifer (Korn 40 ?)

MfG
duck313

Boah.
Das ist schon heftig.
Mit dem Hobbyschleifer wirst du da keine chance haben.
Die kleine hat ein heftiges Osmose problem und ist eigentlich nicht wirtschaftlich und vor allen dauerhaft wieder instandzusetzen,
Ersatz gibt es ja auch schon für kleines Geld.

Alles gerissene muß jedenfalls komplett herunter.
Da bietet sich eigentlich nur Sandstrahlen an, welches sehr vorsichtig geschehen muß aber auch die haftung für den nachfolgenden aufbau gewährleistet
Die massiv osmosegeschädigten bereiche können dann durchaus größere Löcher aufweisen, bei deren anblick sich dann die frage nach dem sinn der ganzen Aktion stellt.
Dann alles richtig durchtrocknen, damit die Osmose zum stoppen kommt. (Lackierkabine?)
Dann muss das Laminat mit mehreren schichten wieder aufgebaut werden was schon fast einem neubau entspricht.
Dann noch eine satte Gelcoat schicht darüber.
Viel Erfolg
Gruß
Jürgen