Liebe/-r Experte/-in,
Ich selbst habe als Zusatzrente einen Banksparplan (ohne Riester) mit Staffelverzinsung in den ich einen Monatlichen Betrag einzahle .
Diese Art der Geldvermehrung wollte ich auch für meine Frau.Allerdings sind die Zinsen im Keller.
Gibt es in dieser Form ( kein Riester) noch etwas ähnliches,das besser verzinst wird ? Wir möchten Monatlich etwa 150 Euro einzahlen.
Wir haben 2 Kinder mit 5 und 1 1/2J.Ich bin Arbeiter im Öffentlichen Dienst und meine Frau hat noch Elternzeit.
Wir freuen uns über jeden Tipp.
Gruß
D.Müller
Hallo,
ich empfehle auf längere Laufzeit einen Aktienfonds-sparplan. Gerade weil die Kurse momentan im Keller sind, kann man z.Zt. zu relativ günstigen Kursen einsteigen. Naheliegend wäre ein s.g. Indexfonds, da hier nur die Gesamtmarktentwicklung eine Rolle spielt ( nicht so sehr die Auswahl der Einzelwerte), zudem sind diese in der Regel günstiger als vergleichbare Fonds. Bei einem Ansparplan kommt weiterhin der s.g. Cost Average Effect zum tragen, d.h. bei mtl. Einzahlungen kauft man bei günstigen Kursen mehr Anteile, bei hohen Kursen entsprechend weniger. Dies ergibt einen im Schnitt günstigeren Durchschnittskurs.
MfG
Andreas Hebinger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]