Hallo!
Wir fliegen Freitag morgen nach Barcelona. Jetzt hat mir allerdings die von meiner Bank gesagt, dass beim Geld abheben mit Kredit- bzw. EC-Karte jede Menge Gebühren verlangt werden.
Weiß jemand von euch, ob das bei allen Banken so ist oder ob man in Barcelona trotzdem noch irgenwie „günstig“ an Bargeld kommt.
Falls es hier keine Möglichkeit gibt, werden wir wohl auf Reisechecks zurückgreifen müssen.
Bin nicht unbedingt scharf drauf nur Bargeld mitzuführen.
Danke für eure Hilfe,
Annette
hallo,
jede menge gebühren ist sicherlich übertrieben. ich kann mich nie an zahlen erinnern, aber soo schockartig war das nicht, sonst würde ich mich erinnern. 
wenn du hier den automaten einer anderen bank bemühst, musst du auch gebühren abdrücken. sehr viel mehr war das in spanien auch nicht.
reiseschecks sind doch viel zu umständlich, meinst du nicht?
viel spaß in barcelona!
saludos a las ramblas - auch wenn die keiner mag, ich liebe sie 
tabaiba
Hallo Annette,
ich habe vor 2 Wochen in Spanien Geld abgehoben und für 300 EUR 4 EUR Gebühren bezahlt.
Viele Grüße und viel Spaß in Barcelona!
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Wir fliegen Freitag morgen nach Barcelona. Jetzt hat mir
allerdings die von meiner Bank gesagt, dass beim Geld abheben
mit Kredit- bzw. EC-Karte jede Menge Gebühren verlangt werden.
Weiß jemand von euch, ob das bei allen Banken so ist oder ob
man in Barcelona trotzdem noch irgenwie „günstig“ an Bargeld
kommt.
so, und jetzt die richtige Antwort: Deine Bank bestimmt, was das Abheben an fremden Geldautomaten kostet und dieser Gebührensatz gilt dann sowohl im Inland als auch im EU-Ausland - Unterschiede zwischen In- und (EU-)Ausland sind nicht mehr erlaubt. Die Gebühren liegen im Bereich 2,50-4 Euro.
Gruß,
Christian
Mahlzeit,
Wir fliegen Freitag morgen nach Barcelona. Jetzt hat mir
allerdings die von meiner Bank gesagt, dass beim Geld abheben
mit Kredit- bzw. EC-Karte jede Menge Gebühren verlangt werden.
kommt.
so, und jetzt die richtige Antwort: Deine Bank bestimmt, was
das Abheben an fremden Geldautomaten kostet und dieser
Gebührensatz gilt dann sowohl im Inland als auch im EU-Ausland
- Unterschiede zwischen In- und (EU-)Ausland sind nicht mehr
erlaubt. Die Gebühren liegen im Bereich 2,50-4 Euro.
das stimmt so nicht. Die ING-DiBa, die du vielleicht kennst, ist automatentechnisch in keinem Verbund, um Gebühren zu sparen. Deswegen bit es dort das Direktkonto mit folgenden Konditionen:
- Abheben an den (wenigen) eigenen Geldautomaten kostenlos
- Abheben mit ec-Karte an Fremdautomaten im In- oder Ausland kostet
- Abheben mit Visakarte an Fremdautomaten 12x im Jahr kostenlos, danach gleicher Satz wie oben
- Abheben mit Visakarte im Ausland kostenlos
Die Regelung ist gut, wenn man oft im Ausland ist oder im Grenzgebiet lebt.
Gruß
Sancho
Hallo Anette,
nimm nicht die Kreditkarte, da sind die Geühren sehr hoch.
Wenn du die EC karte nimmst, kommt es auf die Bank an. Die Banken sind fast alle in einem Verbund, dann kostet es weniger ( meist so 2-3 € pro Transfer bzw 1% der Summe (100€ 1 € Gebühr, wobei es eine Mindestgebühr gibt) Wenn du also zb bei der VB oder Kreissparkasse dein Konto hast, geh zur Caixa Catalynia( zb bei der Katedrale), Bei der Commerzbank oder DB gehst du besser zu einer der Privatbanken ( am Placa Catalunia, beim Cote del Ingles)Steht aber meist auf den Automaten.
Geh auf keinen Fall zu den Wechselstuben, durch den schlechteren Kurs ist es noch teurer.
Viel Spaß in BCN, ich bin gar nicht neidisch.#
Gruß
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen,
so, und jetzt die richtige Antwort: Deine Bank bestimmt, was
das Abheben an fremden Geldautomaten kostet und dieser
Gebührensatz gilt dann sowohl im Inland als auch im EU-Ausland
- Unterschiede zwischen In- und (EU-)Ausland sind nicht mehr
erlaubt. Die Gebühren liegen im Bereich 2,50-4 Euro.
das stimmt so nicht. Die ING-DiBa, die du vielleicht kennst,
schon mal vage von gehört, ja.
ist automatentechnisch in keinem Verbund, um Gebühren zu
sparen.
Widerspricht nicht unbedingt meinen Ausführungen, nur daß es natürlich Banken gibt, die günstiger sind, d.h. unterhalb der von mir genannten Spanne. Da die Dame am WE los will, nahm ich nicht an, daß sie bis dahin eine neue Bankverbindung aufmacht. Ich wollte ihr also einen Anhaltspunkt dafür geben, womit sie rechnen muß.
Die Regelung ist gut, wenn man oft im Ausland ist oder im
Grenzgebiet lebt.
Das macht die Diba aber nicht, weil sie ihre Kunden so lieb hat, sondern weil ihr die Bude zugesperrt werden würde, wenn sie die kostenlosen Abhebungen nicht im Programm hätte. Hintergrund ist der § 3 Abs. 3 des Gesetzes über das Kreditwesen. http://www.bafin.de/gesetze/kwg.htm#p3
Wer seine Kunden also nicht an Bargeld läßt, bekommt Ärger und zwar reichlich. Im Jahre des Herrn 1993 mal selbst ausprobiert und das damalige BAKred darüber informiert, daß eine der wenigen damals existierenden Direktbanken keine Barabhebungen bei sich selbst oder Partnerbanken zuläßt. 20 Minuten nach dem ersten Telephonat hatte ich den Geschäftsführer der entsprechenden Bank in der Leitung, der mir erklärte, wie ich natürlich doch - und anders als von seinen Hotline-Mädels behauptet - kostenlos an Bargeld kommen kann. Wieder eine Stunde später rief der Kollege vom BAKred wieder an und fragte, ob der GF von der entsprechenden Bank sich inzwischen gemeldet hätte. Der war schon richtig heiß drauf, die Geschäftsführung besagter Bank (nach eigenen Aussagen „mal wieder“) zusammenzufalten.
Gruß,
Christian
Bargeld und Kartenzahlung
kommt.
Bin nicht unbedingt scharf drauf nur Bargeld mitzuführen.
Hi Annette!
Ich bin in meinen Urlauben in Euroland immer ganz gut damit gefahren, ein bisschen Bargeld („Taschengeld“) mitzunehmen und die größeren Ausgaben mit Ec-Karte oder Kreditkarte zu bezahlen. Viele Läden akzeptieren Karten, meist ähnlich wie in Deutschland (so ab 10 Euro Einkauf). Und das habe ich auch schon 1998 in Barcelona (war damals noch nicht mal Euroland…) gemacht - damals allerdings nur mit der Kreditkarte, womit auf allem 1% Gebühren (je nach Bank auch unterschiedlich) drauf waren. Heute lohnt sich aber eher die EC-Karte, da keine Gebühren für das Bezahlen mit der EC-Karte im Euroland mehr erhoben werden dürfen (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2043993,00…).
Viel Spaß, grüß mir die Sonne!
Nic