halli hallo,
ich habe letzte woche meine VISA karte bekommen. am sonntag fliege ich in den urlaub und werde leider bis dahin nicht meine PIN nummer haben. bei meiner bank habe ich angerufen, sie haben gesagt sie haben da keinen einfluss drauf wann ich die nr. erhalte. habt ihr eine ahnung ob ich da irgendwo anrufen kann und ausserdem: bekomme ich im ausland (thailand) am normalen bankschalter auch ohne meine PIN nr. bargeld???
waere echt super wenn ihr mir weiterhelft und schnell antwortet
merci vielmals
CAT
Hallo CAT,
einfacheAntwort: Ja bekommst du. Der unterschied ist lediglich, daß du in die Bank rein musst und nichts an einem Automaten verfügen kannst.
Für das Geld abheben in der Bank oder das Bezahlen in Geschäften ist die PIN völlig uninteressant, da hier deine Unterschrift reicht.
mfg Ivo
Hallöchen,
einfacheAntwort: Ja bekommst du. Der unterschied ist
lediglich, daß du in die Bank rein musst und nichts an einem
Automaten verfügen kannst.
ein Unterschied können auch die Gebühren sein. Während die an den Automaten weitestgehend einheitlich bei 1% (mindestens aber DM 10 bzw. umgerechnet) liegen, berechnen die Herrschaften am Bankschalter gerne schon mal Phantasiegbühren, auch sehr personenspezifisch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Diese Gebühren kann man dann zwar von VISA zurückfordern, Spaß macht das dann aber nicht.
Gruß
Christian
Da hast du allerdings recht.
Das kann in einigen Ländern schon passieren… wobei es nicht zulässig ist.
mfg Ivo
danke euch beiden fuer die infos. was bedeutet das denn: phantastische gebuehren? gibt’s da keine regelungen???
CAT
Hallo nochmal,
danke euch beiden fuer die infos. was bedeutet das denn:
phantastische gebuehren? gibt’s da keine regelungen???
dochdoch, meines Wissens gilt weltweit die Regelung 1% nebst Mindestgebühr, nur hält sich nicht jeder dran. In Venezuela hat man uns gesagt, daß sowohl Wechselstuben als auch Geschäfte bei Kreditkartenzahlung regelmäßig Aufschläge von 10% berechnen. Und das war noch eine Gegend, wo sich häufiger Touristen aufhalten (Isla Margaritha). Ich denke, in richtig ausgefallenen Gegenden kann das durchaus mehr werden.
Gruß
Christian