Hallo ihr Lieben, ich fliege im Mai für ein Jahr nach Südafrika, ich mache ein Praktikum und werde nicht bezahlt, brauche aber Geld für die Lebenshaltungskosten, wie mache ich das am besten, komme ich an mein Konto in Deutschland ran? Ich bin bei der Sparkasse, hoffe auf eure Hilfe
Vielen Dank
Hallo Sarah =)
Ich selber kann dir nur die Info aus Österreichischer sicht geben (ich denke und hoffen das es da keine grossen unterschiede geben wird) , da ist es so das man eigentlich überall im Ausland an sein Geld ran kommt wenn dort ein Automat vorhanden ist.
Wichtig ist jedoch das dieser Automat Maestro irgendwo gekennzeichnet hat, zumindest bei unseren Karten.
Unsere Karten sind Maestro Karten und sind ebenfalls auf der Karte gekennzeichnet mit dem Maestrozeichen, sollte das bei Deiner Karte auch der fall sein so solltest du kein Problem haben bei den Automaten Geld zu bekommen.
Es wäre aber dennoch gut das bei Deiner Bank zu hinterfragen bzw. auch das Limit das du vielleicht Täglich oder Wöchentlich Beheben darfst. (Standart soviel ich weiss 400 Euro Täglich.)
LG
Roland
Hallo,
Es wäre aber dennoch gut das bei Deiner Bank zu hinterfragen
bzw. auch das Limit das du vielleicht Täglich oder Wöchentlich
Beheben darfst. (Standart soviel ich weiss 400 Euro Täglich.)
Und sicherstellen, dass die Karte fürs Ausland freigeschaltet ist! Sonst gibt es eine blöde Überraschung.
Cheers, Felix
Klarer Fall für die DKB Kreditkarte
brauche aber Geld für die Lebenshaltungskosten, wie mache ich
das am besten, komme ich an mein Konto in Deutschland ran? Ich
bin bei der Sparkasse, hoffe auf eure Hilfe
Du bist ein klarer Fall für die DKB Kreditkarte (Infos u.a. auf http://www.kostenlose-kreditkarte.de).
Konkret: Du eröffnest das kostenlose DKB Konto mit kostenloser VISA Card, und überweist dorthin Geld. Danach kannst Du mit der DKB VISA Card weltweit beliebig oft kostenlos Geld an jedem Automat ziehen.
Extratipp: Wenn ich kostenlos meine, dann ist das so.
Beim Geld abheben fallen 2 Gebühren an:
1.) Gebühr für das Abheben
2.) Gebühr für die Umrechnung der Währung (falls nicht €).
So manche Bank macht Werbung mit „weltweit kostenlos abheben“, aber 1.) oder 2.) kostet oft Gebühr. Von der „Gebuhrenfrei“- MasterCard mit ihren 26% Zinsen p.a. bei Geld- Abhebung will ich gar nicht erst weiter reden…
Bei der DKB Bank kostet weder 1.) noch 2.) Gebühren.
Erdbeerzunge