Geld am Automaten nachzählen?

Hallo ihr,

hab schon etliche Male überlegt:

Man steht am Automat und hebt einen Betrag ab. Kleine Beträge schnell zu zählen, ist einfach, aber manchmal holt man ja auch mehr. Und bekommt nicht nur 2 große Scheine, sondern n Packen kleine.

Selbst wenn man da allein steht, zählt ihr nach? Oder lasst ihr s schnell in der Tasche verschwinden?

Gilt nachzählen im Auto noch, wenn so ein Automat doch mal spinnt? Passiert ja sicher selten, aber ganz ausgeschlossen ist s bestimmt nicht.

Ich bin gespannt, wie ihr das seht.

Schönen Abend wünsch ich!
Uta

Hallo,

ich zähl natürlich nicht nach, denn wenn der Kasten mal mehr ausspuckt kann ich immer sagen, ich habs nicht gewusst :wink:

Gruß
Roland

Hallo,

nach menschlichem Ermessen kann sich ein Geldautomat nicht verzählen. Eher verweigert er die Herausgabe des Geldes. Da gibts mehrere Kontrollen die alle identisch sein müssen, bevor das Geld am Ausgabeschacht rauskommt. Wobei du nicht geschützt bist: auch ein Geldautomat kann Falschgeld herausgeben! Und wenn es nur ein einziger Schein ist. Viel Spaß am Schalter bei der Reklamation!

Gruß
Selorius

Hi,

sollten doch mal zu wenig rauskommen, was passieren kann, so fällt das spädestens dann auf, wenn die Geldpatronen im Automaten getauscht werden und der Inhalt kontrolliert wird (außer einer hatte dann dein Schein zu viel bekommen). Das Ausgegebene Geld und das noch vorhanden Geld wird alles Protokolliert und verglichen. So dass wenn du zu wenig Geld bekommen hast es geprüft werden kann ob sich die Daten des Automaten und des Nachzählen mit deiner Aussage plausibel ist.

cu Naseweis

Hallo, 1000 mal abgehoben, 1000 mal nachgezählt und
1000 mal gestimmt. Zähle trotzdem weiterhin nach. Gruß

Hallo,

es wird ja festgehalten, was Du abhebst und wie schon beschrieben am Ende alles zusammengerechnet. Demnach kannst Du auch im Auto nachzählen und dann später reklamieren, die Chancen sind nicht schlechter als wenn Du gleich nachzählst. Es könnte ja auch außerhalb der Banköffnungszeit sein, dann kann man auch nicht sofort reklamieren. Zähle also ruhig im Auto nach.

Ich habe bisher noch nie zu wenig, aber schon einmal zu viel bekommen. Vor ca. 17 Jahren an einem Automaten der 1822er in Frankfurt war mal ein verknickter 20DM-Schein zusätzlich mit dabei, der hat wohl irgendwo geklemmt.

Gruß

Myriam