Hallo Flo,
Der Struktur hat mir bis zum 07.2007 gute Gewinne gebracht.
Ich zahle schon immer nur 50 Euro ein- mehr kann ich mir nicht
leisten. Mit dem geringen Betrag hab ich nicht die monatlichen
Zahlungen gemeint, sondern die Gesammtsumme die der Fond wert
ist. Und das sind zur Zeit ca 300 Euro und nicht wie früher
13000 Euro. Wenn ich ihn auflösen würde müsste ich Zahlen.
Deswegen lasse ich ihn auf kleiner Falmme laufen, in der
Hoffnung ihn irgendwann mal wieder erhöhen zu können
Wie bitte? Du müsstest was zahlen, um den Sparplan aufzulösen? … Hmm, also das würde mir sehr zu denken geben.
Ich sage ja nicht, dass der Fonds prinzipiell schlecht ist, aber ich bin sehr vorsichtig, wenn mich jemand zu irgendetwas „zwingen“ will.
Würde es nicht mehr Sinn machen, die EUR 50,- beispielsweise in Wachstumssparen o.ä. anzulegen, und wenn es dann eine größere Summe ist, z.B. EUR 2.000,-, eine Position Fondsanteile oder Aktien oder ähnliches zu kaufen? Dann könntest du nämlich auf günstige Kurse warten und du kaufst eben dann, wenn es günstige Kurse gibt. Wenn nicht, kommt das Geld halt weiter auf’s Sparbuch.
- Neukundenangebote mitnehmen. Da gibt es teilweise bis zu 5%.
Nach einem Jahr kündigst du das Konto wieder und legst das
Geld anderswo an.
Meinst du damit ich soll meine Bank wechseln
Nicht direkt wechseln. Ich dachte eher daran, dass du ein zusätzliches Konto bei einer weiteren Bank eröffnest. Ich denke eher im Gegenteil, dass du dein Girokonto etc. lassen solltest, wo es ist, weil so ein Wechsel der Bank viel zu viel Arbeit macht. Nur die Ersparnisse bekommen eben vorübergehend - nämlich so lange, bis das Neukundenangebot abgelaufen ist - ein anderes Zuhause. Dann wandern sie zum nächsten Neukundenangebot oder zurück zu deiner jetzigen Bank.
- Für den Rest des Geldes wäre Wachstumssparen ganz gut,
Meinst du damit Zinszuwachssparen oder so ähnlich
Na ich meine so einen Sparplan: Im ersten Jahr gibt es 3% Zinsen, im zweiten Jahr 3,3%, im dritten Jahr 3,5%. Sowas in der Art eben. Wenn du das Geld länger liegen lässt, gibt es mehr Zinsen. Du kannst es dir ja mal hier anschauen: http://www.umweltbank.de/anlagekonditionen/default.html
Rendite p.a. = Verlust. Ist aber ein kleiner Verlust. Fast so
wie bei deinen Fonds …)
Danke schön bissig formuliert- hast mich zum nachdencken
gebracht
Nun ja … liegt wohl an diesem „Minicrash“ an der Börse.
Möchte mal wissen, was das gewesen sein soll. Jetzt steht der DAX wieder bei 7.000, als wäre nichts gewesen.
Schöne Grüße
Petra