Hallo,
ich möchte gern mein Geld, dass ich mir für mein erstes Auto angespart habe für 1 Jahr anlegen, da ich noch kein Auto brauche. Da ich erst ein Jahr Zivi mache und so kein Auto brauch, brauche ich das Geld also für 1 Jahr nicht.
Mein Geld möchte ich gern bei der Postbank anlegen. Die Frau vom Schalter sagte, es gibt zwei Möglichkeiten, einmal das
Dax-Sparbuch oder einen Investmentfond.
Ich hab nicht so viel Ahnung davon, es ist das erste mal, dass ich etwas anlegen möchte. Die Frau sagte, bei einem Investmentfond kann man auch Miese machen.
Nun möchte ich wissen was ist für mich besser und wo bekommt man wahrscheinlich mehr raus?
Ist ein Fond oder ein Sparbuch besser?
Wie gesagt hab ich keine große Ahnung von Geld und Fonds anlegen, so was würdest Du mir raten, was ich machen soll?
Die Frau vom Schalter sagte, es gibt zwei Möglichkeiten, einmal das Dax-Sparbuch oder einen Investmentfond.
Hallo Martin,
Finger weg von obigen Sachen, es sei denn, Du hast was zu verschenken. Etwas weiter unten in diesem Brett („10-50.000 Euro“) gibt es einen link zu einer Übersicht, wo Du auf einem Tagesgeldkonto Dein Geld gut „parken“ kannst.
Finger weg vom Fonds…
… wenn du das Geld nach dem Jahr zum Kauf eines Autos benötigst.
Hallo Martin,
es ist in meinen Augen schon unverantwortlich dir eine solche Alternative zu einer festverzinsten Geldanlage anzubieten, wenn du Ihr geschildert hast, dass du das Geld im Jahr darauf brauchst.
Die Konditionen des Dax-Sparbuchs kenne ich nicht.
Aber eventuell solltest du dich auch mal nach anderen Anbietern als der Postbank und deren Produkten umsehen.
Bei einem so kurzen Anlagehorizont kann ich dir nur zu FAQ:501 raten.