Geld anlegen Fonds oder anderes

Hallo,
ich möchte gerne mein Geld gewinn bringend anlegen.Allerdings weiß ich nicht genau wie.
Es gibt ja Tagesgeldkonten mit 4,5% Zinsen aber ist das wirklich so gut oder gibt es bessere Angebote?
Wäre auch an Fonds intressiert allerdings weiß ich nicht genau wie das geht möchte am liebsten nicht länger als 1 Jahr in so einem Fonds festsitzen sondern würde die gerne mal wechseln.
Also ich stelle mir das so vor:
Ich habe ein Online-Konto und kann Fonds/Aktien kaufen und kann sie sobald ich Gewinn habe selber wieder verkaufen und neue Online kaufen.
Gibt es da intressante Seiten die das alles auch erklären?

Hallo,

Es gibt ja Tagesgeldkonten mit 4,5% Zinsen aber ist das
wirklich so gut oder gibt es bessere Angebote?

Ja, es geht noch etwas mehr. Du schreibst leider nicht genau, wie viel Geld du anlegen willst und für wie lange. Bei comdirect gibt es derzeit ein interessantes Neukundenangebot: Man bekommt 6% für einen begrenzten Zeitraum, wenn man gleichzeitig bei denen ein Depot eröffnet. Kannst es dir ja mal durchlesen. Ich halte es für keine schlechte Idee, solche Neukundenangebote nacheinander „abzugrasen“. Warum nicht?

Wäre auch an Fonds intressiert allerdings weiß ich nicht genau
wie das geht möchte am liebsten nicht länger als 1 Jahr in so
einem Fonds festsitzen sondern würde die gerne mal wechseln.

Man kann Fonds vom Emittenten kaufen oder an der Börse. Je nachdem, wo man kauft, wird ein Ausgabeaufschlag fällig oder nicht.

Verkaufen kann man Fonds täglich, nur kann es sein, dass der Kurs dann gerade nicht so gut ist (denn der unterliegt ja Schwankungen).

Du solltest die Abgeltungssteuer bedenken. Auf alle Wertpapiere, die du 2008 kaufst und länger als 6 Monate hältst, zahlst du noch keine Abgeltungssteuer. Wenn du die Wertpapiere erst 2009 kaufst, werden pauschal 25% des Gewinns fällig. Von daher würde (werde *gg*) ich mir ein paar gute Fonds aussuchen, die man länger liegen lassen kann und in diese investieren.

Wenn sich der Fonds dann nicht wunschgemäß entwickelt oder wenn man das Geld braucht, kann man die Anteile ja immer noch verkaufen.

Ich war mir nicht so ganz sicher, wie das mit dem einen Jahr gemeint war - eher so wie „in einem Jahr brauche ich das Geld unbedingt“ oder „in einem Jahr möchte ich mir nochmal neu überlegen, wie ich es investiere“. Wenn’s nur um’s Überlegen geht, dann würde ich das gleich machen, wegen der Abgeltungssteuer.

Ich habe ein Online-Konto und kann Fonds/Aktien kaufen und
kann sie sobald ich Gewinn habe selber wieder verkaufen und
neue Online kaufen.

Das gibt’s bei comdirect (gutes Neukundenangebot), Cortal Consors (hat auch Neukundenangebote), Nordnet (niedrige Gebühren für den Kauf und Verkauf von Aktien) und vielen anderen.

Mein Rat wäre: Fonds kaufen und liegen lassen (wenn es nicht einen guten Grund zum Verkauf gibt), mit Aktien aktiv handeln.

Und besorg dir erst mal einiges an Literatur. Da gibt es so viel zu beachten.

Schöne Grüße

Petra

Du schreibst leider nicht genau,
wie viel Geld du anlegen willst und für wie lange.

ca. 5000-6500€

Du solltest die Abgeltungssteuer bedenken. Auf alle
Wertpapiere, die du 2008 kaufst und länger als 6 Monate
hältst, zahlst du noch keine Abgeltungssteuer. Wenn du die
Wertpapiere erst 2009 kaufst, werden pauschal 25% des Gewinns
fällig. Von daher würde (werde *gg*) ich mir ein paar gute
Fonds aussuchen, die man länger liegen lassen kann und in
diese investieren.

Gibt es da eine Seite zum Vergleichen von Fonds?

Wenn sich der Fonds dann nicht wunschgemäß entwickelt oder
wenn man das Geld braucht, kann man die Anteile ja immer noch
verkaufen.

Muss man dann auch Steuern zahlen? Habe gehört das man bei Aktien die man nach einer bestimmten Zeit verkauft Steuern zahlen muss.

Ich war mir nicht so ganz sicher, wie das mit dem einen Jahr
gemeint war - eher so wie „in einem Jahr brauche ich das Geld
unbedingt“ oder „in einem Jahr möchte ich mir nochmal neu
überlegen, wie ich es investiere“.

Also ich meinte das zweite „in einem Jahr möchte ich mir nochmal neu
überlegen, wie ich es investiere“

Mein Rat wäre: Fonds kaufen und liegen lassen (wenn es nicht
einen guten Grund zum Verkauf gibt), mit Aktien aktiv handeln.

Was meinst du mit „Fonds kaufen und liegen lassen“ als Notgroschen oder Altersvorsorge oder wie?

Und besorg dir erst mal einiges an Literatur. Da gibt es so
viel zu beachten.

Kannst du da vielleicht etwas empfehlen? Am besten mit Aktien und Fonds und den ganzen gebühren.

Hallo,

Du solltest die Abgeltungssteuer bedenken. Auf alle
Wertpapiere, die du 2008 kaufst und länger als 6 Monate
hältst, zahlst du noch keine Abgeltungssteuer.

Sorry, aber da wird etwas durcheinander geworfen:
(Klugsch… modus ein) Was 2008 gekauft bzw. angelegt wird, unterliegt auch nach 2009 der aktuellen Steuergesetzgebung (Bestandsschutz). Kursgewinne sind dann nach 12 Monaten Haltedauer steuerfrei. Zinsen sind mit dem persönlichen Steuersatz (Est) zu versteuern. (Klugsch…modus aus)

Wenn du die
Wertpapiere erst 2009 kaufst, werden pauschal 25% des Gewinns
fällig. Von daher würde (werde *gg*) ich mir ein paar gute
Fonds aussuchen, die man länger liegen lassen kann und in
diese investieren.

Dies gilt übrigens z.B. auch für Festgeldanlagen. Hier lohnt sich i.d.R der Neuabschluss nach 2009, da dann die Zinsen nur noch mit 25% anstelle des persönlichen Steuersatzes versteuert werden, welcher meist höher ist. (Kirchensteuer und Soli unberücksichtigt)

morningstarfonds.de

fondscheck.de
comdirect.de
… to be vontinued

Aber nach welchen Kriterien wollst Du eigentlich vergleichen?

verkaufen.

Muss man dann auch Steuern zahlen? Habe gehört das man bei
Aktien die man nach einer bestimmten Zeit verkauft Steuern
zahlen muss.

Siehe oben. Diese Spekulationsfrist gibt es noch bis 31.12.08. Dann fallen pauschal 25% auf die Gewinne an.

viel zu beachten.

Kannst du da vielleicht etwas empfehlen? Am besten mit Aktien
und Fonds und den ganzen gebühren.

Ein Tipp:
bvi.de
Dort wird das Thema Investment gut und produktneutral erklärt. Ich denke, dort gibt es auch weitere Literaturempfehlungen.

Meine Empfehlung:
Geh mal von der Risikoseite an das Thema heran:
Um Wie viel % darf Dein Investment in einem Jahr auch mal fallen, ohne dass Du die Lust daran verlierst? Davon hängt dann ab, welche Renditen Du erwarten kannst.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,
ich möchte gerne mein Geld gewinn bringend anlegen.Allerdings
weiß ich nicht genau wie.
Es gibt ja Tagesgeldkonten mit 4,5% Zinsen aber ist das
wirklich so gut oder gibt es bessere Angebote?

Hallo, für DIESE Anlagevorstellung gibt es nichts besseres!

Wäre auch an Fonds intressiert allerdings weiß ich nicht genau
wie das geht möchte am liebsten nicht länger als 1 Jahr in so
einem Fonds festsitzen sondern würde die gerne mal wechseln.

Vergiss es - außer du willst mit recht ordentlicher Wahrscheinlichkeit mach einem Jahr weniger raus, als du eingezahlt hast!

Also ich stelle mir das so vor:
Ich habe ein Online-Konto und kann Fonds/Aktien kaufen und
kann sie sobald ich Gewinn habe selber wieder verkaufen und
neue Online kaufen.

Und wenn du Verlust hast?

Gruß cooler

Hallo nochmal,

Du schreibst leider nicht genau,
wie viel Geld du anlegen willst und für wie lange.

ca. 5000-6500€

Dann kommt das Neukundenangebot von comdirect nur bedingt in Frage - da ist nämlich Voraussetzung, dass man EUR 3000,- ins Depot legt. Es würden also „nur noch“ EUR 2000,- bis EUR 3500,- übrig bleiben, die du für 6% investieren könntest. Wie gesagt, schau es dir mal an. Ich weiß nicht, ob du das willst.

Was mir an comdirect nicht gefällt: Es kostet Gebühren, ein Limit für Aktien zu setzen, und zwar um die EUR 2,50 pro Monat und Aktie. Finde ich zu teuer, denn es geht auch ohne. Aber wenn du Fonds kaufen und ins Depot legen willst, kannst du das auch dort machen.

Gibt es bestimmt, nur ich kenne sie nicht :wink:

verkaufen.

Muss man dann auch Steuern zahlen? Habe gehört das man bei
Aktien die man nach einer bestimmten Zeit verkauft Steuern
zahlen muss.

Das ist die alte Regelung. Wenn man Aktien länger als ein halbes Jahr hält, muss man die Gewinne nicht versteuern. Diese Regelung wird aber gerade Stück für Stück abgeschafft. (Ich bin mir nicht sicher, wie die Fristen im Einzelnen sind.)

Man kann 2008 also noch Fonds kaufen. Wenn man die dann in 20 Jahren verkauft, muss man den Gewinn nicht versteuern. Kauft man den Fonds aber erst 2009, dann schon. Daher ist es eine gute Idee, langfristige Anlagen noch 2008 zu tätigen. Das heißt natürlich nicht, dass man dann so einen Fonds nie wieder verkaufen kann. Wenn man Geld braucht oder es dem Fonds schlecht geht, wird man das tun müssen. Aber besser wäre es, die Sache dann in Ruhe zu lassen.

Also ich meinte das zweite „in einem Jahr möchte ich mir
nochmal neu
überlegen, wie ich es investiere“

Ah ok, dann habe ich das schon richtig verstanden.

Mein Rat wäre: Fonds kaufen und liegen lassen (wenn es nicht
einen guten Grund zum Verkauf gibt), mit Aktien aktiv handeln.

Was meinst du mit „Fonds kaufen und liegen lassen“ als
Notgroschen oder Altersvorsorge oder wie?

Nein, wegen der Abgeltungssteuer. Ich meine, ich weiß ja nicht, was das Ziel deiner Geldanlage ist - Notgroschen, Altersvorsorge, Immobilienerwerb, weil man nicht alles ausgeben kann, weil man das halt so macht … gibt ja viele Gründe.

Aber wenn du planst, immer wieder mal Geld anzulegen (weil du es eben sparen konntest), dann würde ich jetzt demnächst die Fonds für die langfristige Anlage kaufen, und dann erst mit dem nächsten „Schwung Geld“ ein bisschen spekulieren.

viel zu beachten.

Kannst du da vielleicht etwas empfehlen? Am besten mit Aktien
und Fonds und den ganzen gebühren.

Wenn ich wüsste, was ich dir da empfehlen sollte, hätte ich es schon getan.

Du kannst dich ja in diesem Board hier mal einlesen:
http://www.aktienboard.com/

Außerdem finde ich die Zeitschrift „Börse Online“ recht gut.

Dann würde ich mal bei Amazon geeignete Suchbegriffe eingeben. Da gibt es so viele Bücher …

Und was ich wirklich empfehlen kann, ist der Besuch einer Anlegermesse. Ich bin mir aber nicht sicher, wann die nächste ist - muss selber noch googeln. Es gibt da Vorträge zu allen möglichen Themen, da ist für jeden was dabei.

Ach ja, und bevor ich es vergesse: Alle Banken haben so eine Broschüre „Grundinformationen zur Vermögensanlage in Wertpapieren“ oder so ähnlich. Die bekommt man, wenn man ein Depot eröffnet. Du kannst ja mal bei deiner Hausbank danach fragen, und du kannst dir ja auch mal eine Gebührentabelle von denen zeigen lassen, um sie dann mit den Gebühren von Onlinebrokern zu vergleichen.

Und google mal nach „Abgeltungssteuer“. So richtig erklären kann ich das auch nicht - ich weiß nur, „da war was“ :wink:

Schöne Grüße

Petra