Also, es geht um folgendes: Ich möchte mir monatlich etwas Geld zur Seite legen, damit ich auch für „Notzeiten“ was habe. Es sollten monatlich eigentlich nicht mehr als 200 - 300 DM sein. Und außerdem sollte das Geld max. 1/2 oder 1 Jahr fest liegen. Wie kann ich das Geld also am besten (und gewinnbringendsten) anlegen? Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, wie ich das Geld am besten anlege, wenn ich jederzeit an das Geld heran möchte?
Kurz und schmerzlose Antwort:
Bei http://www.1822direkt.de ein cashkonto anlegen (Sparkasse Frankfurt).
Das bringt im Moment:
4,25% Zinsen ab der ersten Mark bei täglicher voller Verfügbarkeit und kostenloser Kontoführung. Einmal im Monat wird der Kontoauszug, ebenfalls konstenfrei, zugeschickt.
Da kommt manch Festangelegtes nicht drüber.
Besonderheiten:
Es ist ein online-Konto, das nur per Online- oder Telefonbanking gehandhabt wird, es sei denn, Du wohnst in Bankfurt.
Überweisungen können nur auf ein einziges „Referenzkonto“ erfolgen (z.B. Dein Giro), was den Vorteil hat, daß selbst wenn jemand Deine Geheimnummern klaut, er höchstens Dir Geld überweisen kann.
Aktienfonds können höhere Renditen bringen. „Können“ wohlgemerkt. Du hast aber geschrieben, das Geld für Notzeiten zu brauchen. Deshalb eignen sich keine Aktienfonds, die können, wie letztes Jahr mal eben um 40% fallen (sie können auch noch mehr fallen). Wenn Du just dann die Notzeit hast…
Über Geldanlage allgemein kannst Du prima und seriös in der Verbraucherschutzzeitung nachlesen: http://verbraucherschutz.wtal.de/index.htm
Da sind all die Begriffe, Vor- und Nachteile erläutert.
Die Advancebank in München zahlt für Tagesgeld zZt. bis 4,75% Zinsen bei Zinsgutschrift per Quartal
MfG
Also, es geht um folgendes: Ich möchte mir monatlich etwas
Geld zur Seite legen, damit ich auch für „Notzeiten“ was habe.
Es sollten monatlich eigentlich nicht mehr als 200 - 300 DM
sein. Und außerdem sollte das Geld max. 1/2 oder 1 Jahr fest
liegen. Wie kann ich das Geld also am besten (und
gewinnbringendsten) anlegen? Vielleicht kann mir auch noch
jemand sagen, wie ich das Geld am besten anlege, wenn ich
jederzeit an das Geld heran möchte?