Hi!
Ich habe Geld, dass ich momentan nicht brauche und würde dieses gerne vermehren (wer würde das nicht wollen). Vorerst habe ich es bei der Postbank untergebracht (Postbank SparCard direkt - aktuell 2,4 %).
Nun bin ich durch diverse Berichte auf Zertifikate aufmerksam geworden, habe aber keine Ahnung, um was es sich dabei genau handelt.
Weiß jemand, wie und wo ich an halbwegs zuverlässige, grundsätzliche Infos zu dem Thema komme? Gibt es womöglich eine enpfehlenswerte Seite im WWW? Es geht mir zunächst nicht um konkrete Produkte sondern darum, mich darüber allgemein zu informieren. Dann erst möchte ich überlegen, eine Teilbetrag zu investieren.
Danke und Gruß,
Daisy
Hallo Daisy,
Zertifikate sind Inhaberschuldverschreibungen: Im Prinzip leihst Du einer Bank / einem Investmenthaus - der Emittentin - Dein Geld zu bestimmten Konditionen.
Die Konditionen können sehr flexibel gestaltet werden, weshalb es viele verschiedene Typen von Zertifikaten gibt. Zum Beispiel kann der Wert eines Zertifikats von einem bestimmten Aktienindex (z.B. DAX, Dow Jones, Nikkei) abhängen (Indexzertifikat) oder vom einem von der Bank zusammengestellten „Korb“ von Aktien (Basketzertifikat). Auf Aktien oder Aktienindizes in Fremdwährungen kann man Zertifikate mit Währungsabsicherung kaufen (Quanto-Zertifikat). Neben Aktien oder Aktienindizes können auch Rohstoffe wie Erdöl oder Gold die Basis eines Zertifikats bilden. Auch diese Zertifikate können wechselkursgesichert sein.
Bei manchen Zertifikaten zahlt man zu Beginn weniger, als der Aktienkorb wert ist, kann aber nur bis zu einer bestimmten Höhe an Kurssteigerungen teilhaben (Discountzertifikat). Bei einem anderen Zertifikattyp kann man unbegrenzt an Kurssteigerungen teilhaben, sogar überproportional an ihnen beteiligt sein und selbst bei Kursrückgängen noch profitieren, sofern der Kurs der Basis (Aktien"korb", Aktienindex, Rohstoff) niemals ein gewisses Niveau unterschreitet (z.B. Bonuszertifikat).
Da Zertifikate Inhaberschuldverschreibungen sind, hat die Emittentin über das Geld, das sie mit den Schuldverschreibungen einnimmt, viel Entscheidungsfreiheit, was sie mit dem Geld macht. Sie muß (und wird) nicht nur in die Werte investieren, die die Basis des Zertifikats ausmachen: Sie wird also nicht (nur) in DAX-Aktien investieren, wenn das Zertifikat den DAX nachbildet. Das ist also anders als bei einem Fonds: Bei Fonds fließt das investierte Geld in ein Sondervermögen, das nach bestimmten Regeln in die im Fondsprospekt genannten Werte angelegt werden muß. Daher besteht bei Fonds später Gläubigerschutz: Wenn die Fondsgesellschaft in Zahlungsschwierigkeiten käme, wäre das Fonds-Sondervermögen davor geschützt. Bei Zertifikaten ist das nicht der Fall.
Weiß jemand, wie und wo ich an halbwegs zuverlässige,
grundsätzliche Infos zu dem Thema komme?
Zum Beispiel bei
http://www.comdirect.de
und dann in der Menüleiste zu „Hilfe & Training“ und „comdirect Akademie“.
Beste Grüße,
Oliver Walter
hallo daisy,
http://zertifikatejournal.de/index.php
ist die allererste adresse zum thema.
interessant: http://zertifikateweb.de/
natürlich investiert die emittentin nur in die werte, welche auch das zertifikat ausmacht. ich weiß nicht, woher der doc das hat.
denn es wird zuerst das zertifikat „gebastelt“ dann läuft die zeichnungsfrist und dann kommt es an die börse.
strubbel
$:open_mouth:)