Hallo,
ich reise für zwei Wochen nach Peru. Wie kann ich dort am besten Geld abheben? Ich möchte nicht so viel Bargeld mitnehmen. Komme ich mit meiner ec-Karte an Bargeld? Den PIN von meiner Kreditkarte habe ich verlegt. Sind Reiseschecks empfehlenswert?
Danke für Eure Antworten,
Dendrite
Servus, Dendrite,
obs mit EC-Karte (mit Maestro-Zeichen) in Peru geht, weiß am besten deine Bank oder das Reisebüro (in allen Ländern, die ich kenne, gehts allerdings).
Traveller Cheques werden zwar von den meisten Leuten als überholt angesehen, aber ich habe immer welche dabei. Vor allem werden sie im Gegensatz zu Bankkarten bei Diebstahl am nächsten Tag ersetzt. Damit sind sie auch immer meine Notreserve.
Gruß manu
Hi,
http://www.financefortravel.com/zahlungsmittel-peru
aber sprich vorher nochmal mit Deiner Bank: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,7724…
Gruss
K
im normalfall werden ec-karten mit maestro-zeichen genommen - gerade in den touristenhochburgen wie z.b. cusco. für das abheben zahlt man zwar gebühren (größenordnung 5$), aber wenn man immer nur größere beträge abhebt, rechnet sich das schon noch. immerhin bekommt man am automaten den besseren devisenwechselkurs.
hatte weder in peru, noch in chile probleme, an geld zu kommen. zur sicherheit sollte man vielleicht noch eine kreditkarte haben. visa oder mastercard sind dort eigentlich üblich.
Also ich würde nicht darauf vertrauen, dass ec Karten genommen werden.
Beantrage einfach eine neue PIN für deine Kreditkarte bei deiner Bank.
Reiseschecks kannst du auch gut mitnehmen, allerdings zahlt man da auch nicht gerade geringe Gebühren.
Kreditkarte ist schon die einfachste Variante.
Servus, Bennystar,
zu den Reiseschecks:
Man zahlt einmalig eine Kaufgebühr. Beim letzten Mal waren das bei mir 6 EUR oder so. Aber dafür werden sie halt im Notfall weltweit am nächsten Tag ersetzt.
Der Kurs ist meisten ein ganz kleines bischen niedriger als bei Bargeld. Aber das wiegt die Gebühren bei Automatenabhebungen locker auf.
Gruß Manu
Aber das wiegt die Gebühren bei
Automatenabhebungen locker auf.
du übersiehst, dass man am automaten den devisenwechselkurs bekommt - weder bei reiseschecks, noch bei bargeld bekommst du das. wenn du also nicht für alle 20eur deine karte bemühst, sondern für 200, dann lohnt sich der automat schon wieder.
kommt eben drauf an, wo man hin will. in den touristenhochburgen stehen eigentlich überall automaten, die man auch mit europäischen karten verwenden kann. will man in die provinz… aber da würde ich dann eh nur noch auf bargeld vertrauen. ob da jemand deine schecks nimmt…