Guten Morgen zusammen.
Folgendes ist mir passiert.
Zur Vorgeschichte: Ich habe ein Sparbuch welches ich mal vor einiger Zeit einrichtete. Auf diesem wurde aber nie ein Zahlungsverkehr vorgenommen da ich noch ein Tagesgeldkonto habe welches um Längen besser verzinst wird.
Nun zu meinem Problem … vor ein paar Monaten habe ich von meiner Bank eine Benachrichtigung per Post erhalten. Hier wurde mitgeteilt das auf dieses Sparbuch 1000 Euro eingezahlt wurde. Aus (glaube) den Arabischen Emiraten… der Name des Einzahlers sagte mir nichts. Als ich die Kontonr las fiel mir zu dem Zeitpunkt aber nicht auf das es mein Sparbuch ist. Denn die Kontonr stimmte zwar mit meiner Girokontonr überein aber die Endung war anders (da das Sparbuch eine Unterkontonr hat)
Also machte ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken, denn auf meinem Girokonto war das Geld lt. Onlinebanking nicht vermerkt… wie gesagt das Sparbuch hatte ich zu dem Zeitpunkt völlig vergessen.
Gestern war ich bei der Bank um einige Sachen zu erledigen. Da lies mir eine Gesamtübersicht ausdrucken. Plötzlich stand der Betrag (1000 EUR abzüglich Kosten wegen Auslandtransaktion über die Trinkhaus) in meinen Daten. Ich konnte damit nichts anfangen und bat die Frau mal auf diese Zahlung zu schauen. Sie sagte, es wäre eine Zahlung die ich im September 2008 von einem Mister blabla (unbekannt) aus den arabischen Emiraten erhalten habe. Das Geld wäre auf mein Sparbuch überwiesen worden. Da kams mir wieder ins Gedächnis… da war doch was.
Mittlerweile sind fast 6 Monate vergangen … und bisher scheint es keinem aufgefallen zu sein. Wie sieht den hier die rechtslage aus ?!
Grüße