Geld aus dem verschlossenen Zimmersafe geklaut

Hallo,

ich war mit drei Freundinnen für eine Tour in Südafrika unterwegs. Es war wunderschön und eindrucksvoll.

Leider wurde uns in einem Guesthouse Bargeld aus dem Zimmersafe gestohlen. Da die Art und Weise sehr unauffällig war, möchte ich euch hier einfach mal darüber informieren.

Wir hatten den Safe mit einer persönlichen Pin gesichert und darin alle wichtigen Unterlagen und unsere Bargeldreserven aufbewahrt. Nur durch Zufall ist ins noch vor Ort aufgefallen, dass unsere EURO-Reservern aus drei vershciedenen Börsen teilweise entwendet wurden. Wenn wir es erst unterwegs bemerkt hätten, hätten wir definitiv nicht mehr nachvollziehen können, wo uns das Geld abhanden gekommen ist.

Deshalb hier diese Warnung.

Was man tun kann, muss jeder individuell entscheiden. Auf jeden Fall sollte man immer mal wieder alles durchchecken!

Viel Spaß auf Reisen und mehr Glück! :smile:

Claudia

Hallo,
ich habe ein mal ( d.h. 3 mal hintereinander) den Code falsch eingegeben. Anruf bei der Rezeption, 5 Minuten später war ein Bediensteter da. Ca 10 Sekunden und der Safe war offen. Sehr vertrauenerweckend. Und das in einem 5 Sterne Hotel. In Casabalnca hingegen, wo mir dies auch wieder passiert ist, mußte ein Spezialist kommen, der einen Koffer dabei hatte mit mir nicht bekannten Apparaturen. Der hat über eine viertel Stunde gebraucht.
Aber Deine Warnung ist ja nicht schlecht, obwohl ich automatisch immer jeden Abend des Safe kontrolliere - nach der oben genannten Geschichte.
MLG
Pluto

Hallo,

auf Rhodos in einem ****Hotel(!) konnten wir plötzlich unseren (Nummern)Mietsafe im Zimmer nicht mehr öffnen.
So meldete ich den Vorfall an der Rezeption, wobei ein Bediensteter des Hotels einen Nachschlüssel in Form einer Steckkarte aus einer unversperrten leicht zugänglichen Schublade nahm und damit unseren Safe wieder öffnete.
Ich schaute ihm dabei über die Schulter und sagte noch „grinsend“ zu ihm: Ahhh, die Nummer ist: 007!“
Das Grinsen ist mir aber schlagartig vergangen, als der Mann mir antwortete:
„ Oh ja, mit dieser Nummer kann man alle Safes in diesem Hotel öffnen…“

Liebe Grüße!
lilli

Hallo,

danke für den Hinweis. Diese Safes gibt es ja mittlerweile überall.

Aber man sollte auch nicht so viel Bargeld mitnehmen. Normale ec-Karten, Kreditkarten funktionieren mit Pin überall. Je nach Land fragt man bei seiner Bank bzgl. Traveller Cheques nach. Die müssen mit Passnummer und Unterschrift eingereicht werden.

Gruß von der
Quatschliese

Hallo,

bei nahezu allen „Zimmerschachteln“ kann das Personal ohne Probleme öffnen. Ist mir auch schon passiert, dass ich versehentlich die Safetür geschlossen hatte, ohne mir den versehentlich verstellten PIN anzusehen. Innerhalb von einer Minuten war das Ding durch das Personal geöffnet.

Wir legen da nie Geld hinein. Bargeld haben wir sowieso nur in „verschmerzbarer“ Höhe für Notfälle dabei. Ansonsten gibt es Kredit- und EC-Karten.

Noch ein Hinweis: bis jetzt haben wir so ein „Würfelchen“ im Schrank noch nie wirklich fest verankert vorgefunden. Wer sich das sofortige Öffnen ersparen wollte, konnte es meist problemlos unter dem Arm geklemmt mitnehmen.

Gruß
Ingrid