Geld aus der Kasse geliehen II

Hallo,

folgender rein fiktiver Fall.

Eine Angestellte in einem Kaufhaus einer Kaufhausgruppe braucht dringend Geld. Sie geht zu dem Kaufhausleiter der ebenfalls Angestellter ist und fragt ihn ob sie sich nicht 1000€ aus der Kasse nehmen darf. Um das Ganze zu legalisieren lege sie einen Schuldschein in die Kasse. Bei jedem Zählvorgang könnte dieser Schuldschein als 1000€ gewertet werden.
Der Leiter sagt alles klar Mädchen das geht.
Sie macht es so.

Nachdem eine unerwartete Prüfung anstand fiel dieser Fall auf. Die Geschäftsleitung wurde in meinem fiktiven Fall informiert.
In einem Gespräch mit dem Kaufhausleiter gab er alles zu, sie ebenfalls.

Mich würde mal interessieren was das für eine Straftat ist oder sein könnte.

Also ich versteh nicht wie man sowas machen kann, denn aus meiner Sicht ist es vollkommen Blödsinnig sowas zu machen. Ich würde gerne wissen was das für eine Straftat sein könnte und wieso es falsch ist sowas zu machen. Der Leiter müsste doch die volle Verantwortung übernehmen und die Angestellte nicht

Danke

Daniel

Hallo

Also es verstößt m.E. (wenn der „Schuldschein“ ein einfacher Zettel mit Vermerk ist) mindestens gegen die GoB:
G rundsätze der
o rdnungsgemäßen
B uchführung
da der Geldtransit / das Darlehen nicht ordentlich erfasst wurde.

Eine Straftat sehe ich zunächst nicht. Von der Angestellten schon gar nicht. Ist der Kaufhausleiter eventuell denn überhaupt nicht befugt, ohne Rücksprache mit der GL Vorschüsse zu zahlen oder Darlehen zu vergeben?

Gruß,
LeoLo

Der Leiter des Ladens hat keine Befugnisse. Er ist mehr anwesend um anwesend zu sein.
Fakt ist dass ich mir ausdenke in meinen fiktiven Fall das beide „in gegenseitigem einverständniss“ gekündigt haben, und sofort den Laden verlassen haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Leiter des Ladens hat keine Befugnisse. Er ist mehr
anwesend um anwesend zu sein.
Fakt ist dass ich mir ausdenke in meinen fiktiven Fall das
beide „in gegenseitigem einverständniss“ gekündigt haben, und
sofort den Laden verlassen haben.

Und wer hat dann welches Problem mit der Situation? Das wird mir nicht ganz klar. Sind die 1000 Euro noch außenständig? Oder fordert jetzt irgendwer von irgendjemanden irgendwas als Schaden?

Gruß,
LeoLo