Geld aus Mexiko-Anleihe in MXN-Währung behalten

Hallo, ich habe eine Mexiko-Anleihe in mex. Peseten (MXN). Sie wird Ende August zurückgezahlt. Allerdings ist MXN seit dem Kauf um ca. 40 Prozent gefallen. Vielleicht steigt die Währung ja wieder und es geht um einen hohen Betrag.

Darum möchte ich nicht, dass das Geld bei Rückzahlung automatisch in Euro umgewandelt wird. Ich würde gern weiter MXN haben – als neue bzw. verlängerte Anleihe oder auf einem MXN-Währungskonto. Dann könnte man zu einem günstigeren Zeitpunkt in EUR zurücktauschen.

Bisher habe ich dreimal negative Auskünfte bekommen:

• Die Comdirect habe ich schon gefragt, die haben ein MXN-Währungskonto, aber sie sagen auch, dass eine Mexikoanleihe sofort in EUR umgewandelt würde. Deren MXN-Konto nützt also nichts.
  • Bei Etrade wird auch zwangsweise in Euro umgewandelt.
  • Die Anleihe stammt von der KfW. Die sagt, sie hat keine Möglichkeit, die Anleihe zu verlängern oder ohne Umtauschverlust in eine andere Mexiko-Anleihe umzuwandeln.

Hat jemand eine Idee, wie man die Mexiko-Anleihe in MXN zurückgezahlt bekommt? Ich eröffne gern ein neues Depot, in das ich die Mexiko-Anleihe verschiebe, es darf auch was kosten.

Danke!

Hi,

Es gibt es Fremdwährungskonten/depots bei Consors, zumindest für USD. Diese Depots werden komplett in USD gehalten. D.h. auch keine Umrechnung, ich weiss allerdings nicht, ob die das auch für MXP anbieten. Schau doch mal bei Mexikanischen Banken nach. Mexikaner müssen ihr Geld auch anlegen. :smile:
Darf ich fragen wieviel Prozent du fürs Wechseln bezahlen müsstest?

Hallo,

ich habe eine Mexiko-Anleihe in mex. Peseten (MXN). Sie

(…)

• Die Anleihe stammt von der KfW.

wer ist denn jetzt der Emittent: die KfW oder Mexiko? Oder besser: WKN angeben.

Gruß
Christian

Geld aus Mexiko-Anleihe in MXN-Währung behalte
Hi, danke für Euer Feedback bis jetzt. Die MXN-Anleihe stammt von der KfW:
KRED.F.WIED.05/09 MTN MN
A0FABT
XS0227467668
Fälligkeit: 26.8.2009
Ich glaube nicht, dass beim Rücktausch von MXN zu EUR „Gebühren“ fällig werden, ich denke, es gibt einen ordentlichen Tageskurs. Allerdings steht der Mexiko-Peso derzeit extrem schlecht und ich hoffe, dass er in ein, zwei Jahren deutlich besser dasteht und zu einem viel günstigeren Kurs zurückgetauscht werden kann. Das Warten würde sich evtl. lohnen. Danke!

Hallo,

KRED.F.WIED.05/09 MTN MN
A0FABT
XS0227467668
Fälligkeit: 26.8.2009

die Anleihe ist in mexikanischen Pesos rückzahlbar. Ob es allerdings möglich ist, einerseits ein Pesos-Konto zu eröffnen und andererseits den Betrag bei Fälligkeit auf dieses neue Konto zu buchen, wird vor allem von Deinem Kreditinstitut abhängen. Wenn es sich dabei um einen Onlineanbieter handelt, könnte das knifflig werden.

Gruß
Christian

Ja ich sag mal so… bei einer normalen Filialbank sollte so was kein Problem sein. Bei Online-Banken wirds schon schwierig.

Ich bebuche tagtäglich MXN Konten unserer Konten, wenn es eine grosse Fälligkeit ist frage ich vielleicht sogar beim Kundenberater nach, ob er nicht noch eines Aufmachen will für den Kunden.