Geld aus Venezuela in Deutschland wechseln?

Hallo,

ich habe eine Frage, weiß allerdings nicht, ob sie hier reinpasst: Ein Bekannter aus Venezuela möchte gerne nach Deutschland reisen. Jedoch erlaubt die Regierung, dass eine Person nur 54€ pro Tag ausgeben darf. Man bekommt in Venezuela die Summe 54 € x X-Reisetage in Euro in die Hand gedrückt und muss dann damit auskommen.
Ist es möglich bei einer Bank in Deutschland Bolivares in Euro zu tauschen? So könnte die Person heimlich noch etwas Geld mitnehmen, welches dann später erst in Euro getauscht wird, um so diese dumme Regelung zu umgehen. Denn wenn man sich ein Bett + Essen leisten muss, sind 54 € nicht sehr viel…

Danke für mögliche Antworten. :smile:

naja … um ehrlich zu sein … ich wuesste gerade nicht wer das geld wechseln koennte … banken mit sicherheit nicht, behaupte ich mal.

ich habe auch schon etliches geld aus suedostasien nach deutschland geschleppt und verzweifelt versucht das irgendwo zu tauschen, ohne erfolg.

vielleicht findest du ja doch noch eine moeglichkeit …

schoenen gruss aus bangkok …

hallo,

es gibt die möglichkeit, bolivares in d zu tauschen. das machen viele banken, vor allem „große“. ABER: der venezolanische bolivar ist eine dermaßen exotische währung, daß das geld nicht bar ausgezahlt wird, sondern über ein konto verbucht wird. außerdem dürfte der ankaufskurs dermaßen schlecht sein, daß das auf alle fälle ein „minusgeschäft“ wird - freude jedenfalls macht das nicht.
alternativen: us-$, weitere euros, eine andere, halbwegs stabile südamerikanische währung (bolivar in real, oder bolivar in chilenische pesos), also vor ort tauschen, und die getauschte währung dann hier umtauschen.
wenn das die „hausbank“ nicht macht, dann zu einer nebenstelle der buba gehen.

saludos, borito

Hi, wie wär´s wenn er in Venezuela Touristen anspricht u. versucht dass die bie ihm in € u./oder $ tauschen?.
MfG ramses90

Hi, wie wär´s wenn er in Venezuela Touristen anspricht u.
versucht dass die bie ihm in € u./oder $ tauschen?.

Naja, wenn mich jemand ansprechen würde zwecks Geldtausch, würde ich ganz schnell Betrug/Falschgeld wittern. Ob das so eine gute Idee ist?

Hallo bigbollockz,

auf der Seite der http://www.reisebank.de wird die venezolanische Währung als eine in Deutschland nicht gehandelte Währung beschrieben. Woran mag es wohl liegen?
Venezuela und Usbekistan sind beide sehr zivilisierte Länder. Mit einem kleinen Unterschied. Die usbekische Währung wird frei gehandelt.

Tschüss
Bernd

Hallo,

wie sind denn die Zollvorschriften für Gold? Darf man das in Venezuela kaufen und in ausreichender Höhe mitnehmen? Fällt eine Steuer beim Kauf an?

Falls nicht, und falls das mit den anderen Währungen (Dollar, Peso, etc.) nicht geht, würde ich sonst einfach Anlagegoldmünzen kaufen, z.B. 1/2 oder 1/4 Krügerrand, und in Deutschland wieder verkaufen. Umständlich, aber wenn’s nicht anders geht.

Schöne Grüße

Petra