[Geld] Australien

Hallo!

Ich werde ab Sommer für 8 1/2 Monate für ein Auslandstrimester und Praktikum in Australien sein.

Was mich nun beschäftigt, ist die Frage, wie ich mich dort am besten mit Geld versorgen kann. Meine Eltern sind in Deutschland, würden mich also entsprechend mit „Nachschub“ versorgen. Die Frage ist nur, wie. (kostengünstig, und trotzdem nicht übermäßig aufwändig für mich)

Ich müsste in AUS natürlich meine Miete bezahlen, evtl. ein paar Reisen, Einkäufe, Bahn, Bus, Flug, das übliche eben. Außerdem brauche ich natürlich auch wohl regelmäßig ein wenig Bargeld, und das Gehalt beim Praktikum soll ja wohl auch auf irgendein Konto.

Wie stelle ich das am besten an? Im Moment habe ich weder „credit card“ (Kreditkarte) noch „debit card“ (weiß nicht wie das auf Deutsch heißt, wo das halt direkt vom Konto abgebucht wird). Eine Kreditkarte käme auch nur in Frage, wenn ich das so einstellen kann, dass das automatisch entsprechend bezahlt wird, auf die hohen Zinsen habe ich nämlich keine Lust.

Meine Schwester meinte außerdem, dass es wichtig ist, dass ich das Konto im Internet einsehen kann, einfach damit ich weiß, wie viel ich da noch hab.

Was schlagt ihr mir denn vor? Welche Bank, welches „Zahlsystem“… ist denn da am sinnvollsten? Wo krieg ich sowas am neutralsten raus? HIER :o))

Danke vielmals!!

Viele Grüße,

Dennis =o)

Hallo!

Ich werde ab Sommer für 8 1/2 Monate für ein Auslandstrimester
und Praktikum in Australien sein.
das klingt gut:smile:
Was mich nun beschäftigt, ist die Frage, wie ich mich dort am
besten mit Geld versorgen kann. Meine Eltern sind in
Deutschland, würden mich also entsprechend mit „Nachschub“
versorgen. Die Frage ist nur, wie. (kostengünstig, und
trotzdem nicht übermäßig aufwändig für mich)
ja also diese Frage ist schon mal sehr gut! ich denke dass es am besten ist mit der Kreditkarte alles zu bezahlen wo dies geht.( das Geschäft übenimmt ja immer die die 3% Gebühr:smile: Visa, weiss ich von meiner Schwester, ist in Australien wesentlich verbreiteter als in Deutschland.

Ich müsste in AUS natürlich meine Miete bezahlen, evtl. ein
paar Reisen, Einkäufe, Bahn, Bus, Flug, das übliche eben.
Außerdem brauche ich natürlich auch wohl regelmäßig ein wenig
Bargeld, und das Gehalt beim Praktikum soll ja wohl auch auf
irgendein Konto.
Ja klar ohne Bargeld geht natürlich auch down under nichts. Jezt folgende Möglichkeit. Richte dir ein Konto bei der Sparkasse (Postbank sollte aber auch gehen) mit Onlinezugang ein, geht problemlos. Du solltest von einer dieser Banken eine EC bekommen, damnit kannst du an jedem Automaten mit dem Zeichen "Maestro"viel günstiger Geld abheben als mit der Visa Karte. Was ich dir leider im Moment nicht sagen kann, ist wie hoch diese „Abhebe-Gebühr“.Dies ist genau meine Frage, ich hoffe jemand bei www kann sie beantworten:smile:) oder wir frgaen bei der örtlichen Sparkasse nach.
Wie stelle ich das am besten an? Im Moment habe ich weder
„credit card“ (Kreditkarte) noch „debit card“ (weiß nicht wie
das auf Deutsch heißt, wo das halt direkt vom Konto abgebucht
wird). Eine Kreditkarte käme auch nur in Frage, wenn ich das
so einstellen kann, dass das automatisch entsprechend bezahlt
wird, auf die hohen Zinsen habe ich nämlich keine Lust.
Also ich wünsche dir einene hervorragenden Aussiaufehthalt ohne finanzielle Sorgen:smile:) ich hoffe wir sehen uns mal dort, ich bin wahrscheinlich zum selben Zeitpunkt wie du dort unten.
Meine Schwester meinte außerdem, dass es wichtig ist, dass ich
das Konto im Internet einsehen kann, einfach damit ich weiß,
wie viel ich da noch hab.

Was schlagt ihr mir denn vor? Welche Bank, welches
„Zahlsystem“… ist denn da am sinnvollsten? Wo krieg ich
sowas am neutralsten raus? HIER :o))

Danke vielmals!!

Viele Grüße,
Ja Danke Dir auch, ruf einfach an oder klopf an meine Tür für weitere Fragen. Und ween du weisst was die Sparkasse verlangt wenn man mit der EC Karte Geld abhebt sagt mir bitte bescheid.

Vielen Dank auch für dieses posting ich hoffe es hilft uns noch weiter vielleicht gibt es ja noch wietere Tipps. ( Gehalt vom Internship wird wohl bar ausbezahlt bei der Bank der Company, es ist also nicht unbedingt nötig ein Konto in AUS zu eröffnen, falls zur Kontoer""offnung in AUS jemand Infos hat wäre dies natürlich nützlich)

Dennis =o), Flo=:smile:))

konto eröffnen
hallo dennis,

ich habe dort unten ein bankkonto eröffnet und zwar bei der national bank. www.national.com.au
für studenten ist das konto kostenlos. du bekommst eine flexicard, mit der du überall bezahlen kannst und geld abheben kannst. online banking bieten die natürlich auch.
auf dieses konto können dir deine eltern dann auch gleich mal geld überweisen. kostet so um die 9,75 euro pro überweisung.
am besten du beantragst aber noch eine kreditkarten hier in deutschland, damit du dort unten am anfang flexibler bist. kreditkarten brauchst du auch für automiete etc.
achso. das konto habe ich immernoch. man weiß ja nie, wann man wieder zurückgeht :wink:

noch fragen?

viele grüße
susanne

Hallo Dennis,
ich wohne schon längere Zeit in Australien und habe mir öfters Geld von Deutschland schicken lassen. Die einfachste und meines Erachtens günstigste Art, ist von Konto zu Konto. Danach hast du dann die Möglichkeit im internet oder per Telefon oder halt in der Bank deine Geschäfte zu tätigen.
Bei der Anz Bank gibt es die Möglichkeit sofort nach deiner Ankunft ein Bankkonto zu eröffnen, und das geht mit dem Reisepass, für dieses Konto brauchst du keine Steuernummer etc.
Zinsen gibt es keine, dafür mußt du auch keine Gebühren zahlen, wenn du Geld abheben willst(begrenzte Anzahl von Transaktionen).
Ich hoffe, daß die das weiterhilft und wenn du noch weitere Fragen hast, versuche ich behilflich zu sein.

mit freundlichen Grüßen
Elfriede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]