Geld bei der Sicherheitskontrolle selbst zeigen?

Hallo

Muss man am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle selbst das Geld zeigen, das man mitnimmt oder nur wenn man dazu aufgefordert wird?

Hallo,

die Sicherheitskontrolle interessiert sich nicht für Geld, nur der Zoll.
Dem musst du es melden, wenn es über 10.000 EUR (außerhalb EU) sind.

Gruß,
Steve

2 Like

Servus,

muss man praktisch nirgendwo auf der Welt. In den Ländern, die wegen staatlich reglementierter Phantasie-Wechselkurse die Ausfuhr von Bargeld verboten haben, gibt es eben kein Geld mitzunehmen, da braucht man auch nichts zu zeigen - die Zöllner beschäftigen sich dort ganz alleine mit dem Finden…

Viel interessanter ist das Geld, das man mitbringt. Und das deklarierst Du, wenn der im jeweiligen Land festgesetzte Höchstwert überschritten ist, beim Zoll. Wenn Du mit einer deklarationspflichtigen Menge Bargeld mal eben durch das „grüne“ Gate rausgehst, darfst Du Dich darauf verlassen, dass Du, wenn Du mit einem Flug aus einem Land angekommen bist, das für Bargeld-Traffic bekannt ist, drei bis fünf Meter hinter dem Gate von einem mehr oder weniger freundlichen Zöllner angesprochen und gebeten wirst, mal den Inhalt Deiner verschiedenen Taschen zu zeigen.

Das ist dann aber zu spät, um aus der Nummer einfach rauszukommen, wenn Du wissentlich durchs falsche Gate geschlüpft bist.

Schöne Grüße

MM