Geld beim Praktikum ?!

Nun ich mache gerade ein Praktikum.
Hierbei möchte ich gerne ein wenig Geld verdienen, der Chef hat auch schon gesagt das man da drüber reden kann. Nun jetzt kommen mir langsam die Gedanken das ich ja theoretisch nur ein Praktikant bin.
Darf ich überhaupt dabei Geld verdienen ?!
Wenn ja wieviel und überwelchen Zeitraum ?!
Dürfte ich jetzt 1 Jahr Praktikum machen und dabei pro stunde 5 euro oder so bekommen ?

danke euch für die antworten.

Warum nicht

Darf ich überhaupt dabei Geld verdienen ?!
Wenn ja wieviel und überwelchen Zeitraum ?!
Dürfte ich jetzt 1 Jahr Praktikum machen und dabei pro stunde
5 euro oder so bekommen ?

Wir leben hier im Kapitalismus! Es gibt keine Beschränkung nach oben was jemand verdienen darf. Die Stones wollten auf der letzten/vorletzten Tour mehr als 100 Euronen für die Entrittskarte. Na und? Die Tour war trotzdem ausverkauft.

Hauptsache es wird ordentlich versteuert und es kommt nicht mit anderen Transferleistungen ins Gehege (Kindergeld, ALG, Beihilfe zum Lebensunterhalt, uvam.).

Gruß

Stefan

Danke für deine Antwort.
Warum es nicht gehen sollte?! Ich mein ich hätte irgendwann mal gehört das Praktikaten kein Geld bekommen dürfen. Oder war das nur fürs Schülerpraktikum?
Naja und deswegen habe ich gedacht, dass das ganze nicht seine Richtigkeit hat.

Denke zu diesen Leistungen mit denen es in Konflikt tretten könnte ghört auch das BaFög. Nunja da werde ich dann wohl mein Einkommen angeben müssen. Sehe ich doch richtig oder ?

Deutschland scheint doch nicht so ganz kompliziert zu sein wie ich imemr geacht habe.

Warum es nicht gehen sollte?! Ich mein ich hätte irgendwann
mal gehört das Praktikaten kein Geld bekommen dürfen.

Wenn es nach mir ginge, würde es für Praktika immer ein Mindestgehalt geben.

Oder war das nur fürs Schülerpraktikum?

Was spricht dagegen, dass man mitarbeitenden Kurzzeithelfern wenigstens mal Aufwandsentschädigung und Taschengeld zahlt.

Denke zu diesen Leistungen mit denen es in Konflikt tretten
könnte ghört auch das BaFög. Nunja da werde ich dann wohl mein
Einkommen angeben müssen. Sehe ich doch richtig oder ?

Also ich habe für ein sog. Praktisches Studiensemester das Bafög bleiben lassen und vom Praktikantengehalt gelebt. Dafür hatte ich dann 1 Semester Bafög-Anspruch gespart und konnte beruhigt 10 Semester studieren und hatte immer Bafög.

Es ist nicht verboten Geld zu verdienen. Selbst für Nicht-Leistungen (siehe Berater"gehälter") in der politischen Kaste.

Gruß

Stefan