Ich habe in einer Sendung gesehen, dass in Berlin langsam aber sicher die Strassen vor die Hunde gehen, weil kein Geld für Sanierungsmassnahmen da sei. Andererseits sitzen ausgebildete Bauarbeiter ohne Arbeit zu Hause weil kein Geld da ist.
Warum kann ich kein Geld drucken um die arbeitslosen Strassenbauer zu bezahlen?
Inflation gibt das doch nicht, die kriegen das Geld ja nicht geschenkt sondern schaffen etwas dafür.
Warum kann ich kein Geld drucken um die arbeitslosen
Strassenbauer zu bezahlen?
einerseits weil es verboten ist…
Inflation gibt das doch nicht, die kriegen das Geld ja nicht
geschenkt sondern schaffen etwas dafür.
…andererseits, weil die Leute dann mehr Geld in der Tasche haben. Dies bedeutet, daß sie bereit sind, höhere Preise zu bezahlen, was letztlich zu höheren Preisen führt–> Inflation.
In diesem Zusammenhang lege ich Dir nahe, Dich mal mit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zu beschäftigen. In der Geschichte hat es kaum ein schöneres Beispiel dafür gegeben, was passiert, wenn der Staat ohne jede Hemmung Geld druckt.
einerseits weil es verboten ist…
Naja, ich meinte die Bundesbank oder so…
…andererseits, weil die Leute dann mehr Geld in der Tasche
haben. Dies bedeutet, daß sie bereit sind, höhere Preise zu
bezahlen, was letztlich zu höheren Preisen führt–>
Inflation.
OK. Wenn Leute überhaupt arbeiten haben sie mehr Geld in der Tasche als wenn nicht. Führt das zu Inflation? Das hiesse ja, wenn wir Vollbeschäftigung haben, dass das mit Inflation einhergeht.
Inflation gibts doch wenn einseitig nur die Geldmenge erhöht wird. Also man Geld druckt und es den Leuten für Nichtstun gibt.
Meines Wissens schrammen wir doch dicht an der Deflation.
In diesem Zusammenhang lege ich Dir nahe, Dich mal mit den
20er Jahren des letzten Jahrhunderts zu beschäftigen. In der
Geschichte hat es kaum ein schöneres Beispiel dafür gegeben,
was passiert, wenn der Staat ohne jede Hemmung Geld druckt.
Zumindest ist man dann die Schulden los (Wenn man z. B. die Zinsen festgeschrieben hat).
Im Ernst: Es ist doch ein Unterschied, ob die Inflationsgrade 5% oder 50000% p. a. beträgt. Eine massvolle Inflationsrate würde doch dafür sorgen, dass Geld investiert wird, und nicht im Sparstrumpf lagert (wo es bei Deflation an Wert sogar noch zunimmt).
…andererseits, weil die Leute dann mehr Geld in der Tasche
haben. Dies bedeutet, daß sie bereit sind, höhere Preise zu
bezahlen, was letztlich zu höheren Preisen führt–>
Inflation.
OK. Wenn Leute überhaupt arbeiten haben sie mehr Geld in der
Tasche als wenn nicht. Führt das zu Inflation? Das hiesse ja,
wenn wir Vollbeschäftigung haben, dass das mit Inflation
einhergeht.
nö, das nun nicht. Ich hatte in Deinem Ursprungsartikel fälschlicherweise gelesen, man sollte Arbeitslosen Geld und einen Besen in die Hand drücken (also Straßenkehrer und nicht Straßenbauer gelesen). Da gäbe es nämlich in der Tat das von mir erwähnte Problem, weil der Arbeit keine volkswirtschaftlich meßbare Leistung gegenüber steht.
Zum Thema Straßenbauer: Die haben doch nichts zu tun, weil die keiner bezahlen will, sondern weil es keine Aufträge gibt.
Meines Wissens schrammen wir doch dicht an der Deflation.
Sagen wir es so: Die Regierung tut alles, um uns zumindest in die Richtung zu bringen.
Im Ernst: Es ist doch ein Unterschied, ob die Inflationsgrade
5% oder 50000% p. a. beträgt. Eine massvolle Inflationsrate
würde doch dafür sorgen, dass Geld investiert wird,
Inflation hat erst einmal nix mit der Geldmenge zu tun. Definitorisch gestalltet sich der SV wie folgt: länger anhaltender Anstieg des durschnitt. Preises für Güter und Dienste in einem Währungsgebiet. Dies kann natürlich dürch die Erhöhung der Geldmenge produziert werden.
Durch die Trennung von Staat und Zentralbank in der Euro-Zone soll unter anderem der von dir geschilderte SV verhindert werden, dass nämlich der Staat auf Kosten der Geldwertstabilität einfach die Geldpresse anschmeisen kann. Denn es würde ja auch im kapitalistischen Sinn nicht logisch sein, dass der Staat, ohne die Leistung erwirtschaftet zu haben, diese Leistung an Bauarbeiter weitergibt.
Du kannst ja auch nur Geld ausgeben, dass du erwirtschaftet hast oder du nimmst es am Kapitalmart auf und zahlst Zinsen. Genauso ist das für den Staat geregelt und das mit gutem Grund, siehe die vorhergehende Antwort, Stichwort 20èr Jahre…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe in einer Sendung gesehen, dass in Berlin langsam aber
sicher die Strassen vor die Hunde gehen, weil kein Geld für
Sanierungsmassnahmen da sei. Andererseits sitzen ausgebildete
Bauarbeiter ohne Arbeit zu Hause weil kein Geld da ist.
fragt sich und Euch
Hallo Ratz
Es gibt schon zwei erfolgreiche Experimente mit einer Art lokaler
Zweitwährung in Bremen und in Prien am Chiemsee.
Schau mal unter:www.chiemgauer-regional.de, und roland-regional.de
Dort wird der Chiemgauer sogar vom Finanzamt akzeptiert
Gruß Hans
Geld ist per Def. ein Tauschmittel, d.h Geld gibt es für Leistung oder Waren, denen eine Leistung zugrunde liegt. Dieses Geld wird nach strengen Kriterien „hergestellt“. Diese Kriterein sind in der Währungsordnung eines Wirtschaftsraumes begründet. Das Ziel dabei ist, die Geldmenge im Umlauf nur so stark ansteigen zu lassen, wie es z.B. Exporte oder auch Importe nötig machen. Informationen dazu findest du auf der Site der EZB, dort wird über die Geldmengen Auskunft gegeben (Stichworte M1, M3 usw.). Da das Geld sich inmitten eines Wertschöpfungsprozesses befindet und diesen „am Leben“ erhält, kann also kein Geld in Umlauf gebracht werden, dem keine Leistung entgegen steht. Die Wertschöpfungskette wäre unterbrochen, soll heißen das selbst gedruckte Geld ist nichts Wert !
Einfach gesagt ist der Wert des Geldes höher, je knapper es ist. Dem gegenüber steht die Arbeit, die ja wie Geld auch ein Gut ist. Ist das Angebot an Arbeitskräften hoch, so sinkt der Preis für ihre Arbeit. Es werden billigere Kräfte eingestellt oder Rationalisiert, so daß die Unternehmen keine Arbeitskräfte benötigen. Es folgt Arbeitslosigkeit. Bezahlt man diese Leute mit extra hergestelltem Geld, so erhöht man die im Umlauf befindliche Menge des Geldes M1 und das heißt im Fachausdruck „Inflation“. Diese führt im weiteren Prozeß zu Arbeitslosigkeit !