Hallo,
wie kann ich Geld von einer Firma einklagen, ohne einen Anwalt zu beauftragen (hab keinen Rechtschutz) ?
Wie geht man da am besten vor ?
Danke schon mal für die Hilfe.
Micha
Hallo,
wie kann ich Geld von einer Firma einklagen, ohne einen Anwalt zu beauftragen (hab keinen Rechtschutz) ?
Wie geht man da am besten vor ?
Danke schon mal für die Hilfe.
Micha
hi micha,
suche mal das netz ab nach „aussergerichtl. mahnverfahren“, hierrüber solltest du es mal versuchen: stichwort mahnbescheid. wenn du von klageformulierung keine ahnung hast, kannst du diese m.E. auch zu protokoll beim AG geben. hier würde ich aber doch sinnvolle unterstützung zu rate ziehen…
gruss vom
showbee
Geh zur Rechtsantragsstelle deines örtlichen Amtsgerichtes und beantrage dort einen Mahnbescheid gegen die Firma. Das Formular besorgst du dir vorher im Schreibwarenhandel. Du kannst auch schon in diesem Stadium Prozeßkostenhilfe beantragen. Vergiß deshalb nicht deine Einkommensnachweise und Mietvertrag. Bei der Beantragung von Prozeßkostenhilfe hast du auch den Vorteil, daß dein Antrag vorher schon einmal sachlich, auf Erfolgsaussichten, geprüft wird.(Außer das Einkommen ist über den Grenzen, dann erfolgt eine Ablehnung deswegen.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]