wenn man keinerlei Beweise hat, ist man mehr oder weniger auf die Dummheit bzw das gütige Entgegenkommen seines „Gegners“ angewiesen. Falls er einigermaßen ethisch veranlagt ist, könnte man es auf die sanfte Tour versuchen. Ansonsten macht es auch Eindruck, wenn man einen gerichtlichen Mahnbescheid verschickt. Der kostet nicht viel, und man braucht keinen teuren Anwalt dafür. Das würde ich in dem Fall schon noch riskieren.
Ansonsten macht
es auch Eindruck, wenn man einen gerichtlichen Mahnbescheid
verschickt. Der kostet nicht viel, und man braucht keinen
teuren Anwalt dafür.
Hach ja, das Märchen vom und billigen Mahnbescheid. Was, wenn der Gegenr einen „teuren Anwalt“ engagiert? Dann zahlt man halt (nebst dreifachen Gerichtskosten) den, aber Hauptsache, man hat das Geld für einen eigenen Anwalt gespart, der einem vielleicht abgeraten hätte.
Kann man von einer Person Geld einklagen, obwohl man keine
Beweise hat und der „Tatbestand“ schon länger als ein Jahr her
ist?
Bevor man Beweise braucht, müsste der Beklagte erst mal die Existenz der Forderung bestreiten. Es gibt ja auch noch ein paar anständige Leute auf der Welt, die das nicht tun würden.
Man kann das bestimmt, aber hat man da ansatzweise eine
Chance?
Tja, hm, hat man denn wirklich gar keine Beweise? Nicht mal irgendwelche Zeugen vom Hörensagen?
Und würden SMS in der allerdings keine Summe genannt wird als
Beweismittel ausreichen?
Na, das ist doch schon mal was!
Ich hoffe das ist förmlich genug geschrieben.
Naja, manche Mitglieder werden ganz schön sauer, wenn in einem Artikel die Anrede und die Abschiedsformel fehlt.
Also absolut keine Chance
Wenn man irgendwelche Zeugen aufführt, die bestätigen, dass der Schuldner einem Geld schuldet, dann führt der Schuldner nachher irgendwelche Zeugen auf, die bestätigen können, dass das Geld „zugestellt“ wurde.
Das hat alles keinen Zweck. Hier ist die Rede von jemandem, der -wie sagt man so schön- „Mit allen Wassern gewaschen ist“ und der „über Leichen geht“. - Ernsthaft!
Hoffnung
In der Hoffnung, dass irgendeiner doch eine Idee hat.
Eine, die auch was bringt. Ich wollte nur die Situation darstellen.
Aber das es so aussichtslos ist, wenn jemand sein Geld wieder haben will, ist echt unfair. Wirklich.
Das es echt Menschen gibt, die auf gute -ehemals gute- Freunde so schei… ist wirklich traurig. Dann hat der Kläger wohl verloren.