Hallo Dandelione,
Allerdings ist es mir wichtig, dass ich mein Geld
(relativ) sicher und ohne, dass ich dabei täglich das
Geschehen an der Börse beobachten muss, anlegen kann…
Also müssen tust du gar nichts. Aber in den zwei Stunden, die du wöchentlich brauchst, um eine Anlegerzeitschrift zu lesen, dir deine Gedanken über Geldanlage zu machen und entsprechend zu handeln, kannst du eine Menge Geld einfach dadurch verdienen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst.
Oder mit welchem
maximalen Verlust müsste man denn bei Containern rechnen?
Falsche Fragestellung. Meine Frage wäre hier: Welche maximalen Verluste akzeptiere ich für eine Anlage, die mir eine Rendite von 4,5% p.a. bietet? Antwort: Gar keine.
Ich halte ohnehin nichts davon, irgendeine Anlageform mit einer Benchmark zu vergleichen, z.B. einen Fonds mit dem DAX. Es nützt mir überhaupt nichts, dass der Fonds 10% besser war als der DAX, wenn er trotzdem Verlust gemacht hat.
Meine persönliche Benchmark ist das Sparbuch. Alles, was weniger Rendite bringt als das Sparbuch, ist schlecht.
Ansonsten überlege ich mir auch Garantiefonds auf 5Jahre, die
zumindest gesichert sind, ich aber eher ein schlechteres
Bauchgefühl habe:smile:.
Ich kenne deine Garantiefonds zwar nicht, aber wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, lass es sein.
Welche weiteren Geldanlagen für die Laufzeit von etwa fünf
Jahren gäbe ies den noch als Alternativen?
Ich bin ja für Unternehmensanleihen, wenn du es gerne „ruhig“ hast. Pass aber auf, dass du keine nachrangigen Anleihen kaufst, und auch keine, bei denen die Zahlungen ausgesetzt werden können.
Hier hast du eine Suchmaschine: http://bondboard.de/index.php
Sie ist nicht besonders gut, aber besser als nichts.
Ach ja, wie man so etwas kauft: Du brauchst ein Depot. Dazu bietet sich ein Onlinebroker an, der keine monatlichen Gebühren verlangt. (Meine Hausbank verlangt für das Depot jährliche Gebühren.) Ich bin mit IngDiba ganz zufrieden.
Dann suchst du dir eine oder mehrere Unternehmensanleihen aus, je nachdem, um welchen Betrag es geht. Die kannst du ganz normal an der Börse kaufen. … Du kannst natürlich auch Aktien kaufen. Aber das willst du ja nicht 
Schöne Grüße
Petra