Hallo!
genau das ist meine Frage: Wenn ich meine Wäsche zum Bügeln weggebe, was bezahlt man da üblicherweise?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
kommt ganz darauf an, wo Du wohnst, und an wen Du welche Wäsche wie rausgibst. Hemdenservice im Abo ist üblicherweise recht billig, Blusen schon deutlich teurer, und bei Mangelwäsche falle ich jedes Mal vom Glauben ab (alles in einer Wäscherei, wo ich die Sachen hinbringe und abhole). Früher hatte ich mal in Köln eine Wäscherei, die die Sachen aus dem Büro abholte und wieder hin brachte, die war noch günstiger, als was ich jetzt in Hannover zahle. Und unschlagbar war eine Frau in meinem letzten Wohnort, die allerdings auch nur das Bügeln übernahm. Denke, es wird Dir nicht erspart bleiben, vor Ort mal ein wenig zu recherchieren. Grundsätzlich ist die Sache aber eine gute Idee und gerade der Hemdenservice für € 1,50 (waschen, bügeln und auf Kleiderhaken mit Schutzfolie) ist durch eigene Arbeit eigentlich nicht zu dem Preis zu ersetzen, wenn man seiner knappen Freizeit mal den Stundenlohn einer Arbeitsstunde einräumt.
Gruß vom Wiz
Hallo!
genau das ist meine Frage: Wenn ich meine Wäsche zum Bügeln
weggebe, was bezahlt man da üblicherweise?
Gruß,
Eva
Grundsätzlich ist die Sache aber eine gute Idee und gerade der
Hemdenservice für € 1,50 (waschen, bügeln und auf Kleiderhaken
mit Schutzfolie) ist durch eigene Arbeit eigentlich nicht zu
dem Preis zu ersetzen, wenn man seiner knappen Freizeit mal
den Stundenlohn einer Arbeitsstunde einräumt.
Hi Wiz!
Waschen/Trocknen machen bei mir die Maschinen ohne viel Aufhebens, aber Bügeln dauert immer so l a n g e…
Und ich hab’ so wenig Zeit. Ich wollte mir eine Frau suchen, die das Bügeln für mich macht und bin mir unsicher, was ich ihr anbieten soll. Wenn ich erst noch seitenlange Aufstellungen machen soll: Taschentuch soviel, Nachthemd soviel usw. kann ich’s gleich selber machen. Will aber auch keinen um den verdienten Lohn betrügen.
Gruß,
Eva
Hallo!
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
schau doch mal in diese kostenlosen Wochenblaettchen. Da stehen immer mehrere Anzeigen drin, die Buegeldienste anbieten. Wenn Du auch Mangelwaesche hast, frage nach dem verwendeten Buegeleisen/Dampftisch/Mangel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Tischdecken nur mit dem Buegeleisen nicht schoen werden.
Preise kann ich Dir leider auch nicht sagen. Seit ich Hausfrau bin, buegele ich wieder selbst.
Herzl. Gruesse
Inge
Hi,
eine Frau, die für mich bügelt - also das habe ich seit 15 Jahren und kann Dir sagen: das hat mich etliche 100.000 gekostet.
Gruß
J.
*freiwillig5EuroindieChauvikassezahlend*
Hi,
…dass z.B. Tischdecken nur mit dem
Buegeleisen nicht schoen werden.
Tischdecken? Bügeln? Never ever.
Tischdecken werden bei uns nach dem Trocknen nur kurz glattgezogen und zusammengelegt.
Wenn der Einsatz der selbigen angesagt ist: eine Stunde vor dem Eindecken aus dem Schrank und auf den Tisch. Jetzt mit einer Blumenspritze satt mit Wasser einnebeln. 10 Minuten ruhen lassen. Jetzt zu zweit kurz zurechtziehen, etwas hier zupfen, etwas da drüberstreichen - fertig. Das bisschen Wasser trocknet jetzt im Nu weg. Effektiver Aufwand
Wenn der Einsatz der selbigen angesagt ist: eine Stunde vor
dem Eindecken aus dem Schrank und auf den Tisch. Jetzt mit
einer Blumenspritze satt mit Wasser einnebeln. 10 Minuten
ruhen lassen. Jetzt zu zweit kurz zurechtziehen, etwas hier
zupfen, etwas da drüberstreichen - fertig. Das bisschen Wasser
trocknet jetzt im Nu weg. Effektiver Aufwand
Hausfrauenbund etc
Frag doch mal beim Hausfrauenbund, Hauswirtschaftschule, Verbraucherberatung oder einer ähnlichen Institution nach.
Die kennen sich da hervorragend aus.
Viele Grüße - Sue
Hi,
…Allerdings scheue ich mich
schon, eine Tischdecke auf unserem Holzesstisch satt mit
Wasser einzunebeln.
Naja, man muss das mit Gefühl machen. „Satt“ heisst eben nicht „tropfnass“. Wir haben einen Holz-Esstisch, der gute 80 Jahre alt ist - und der verträgt das ohne Probleme.
Gruß
Stefan
Hallo Eva,
an deiner Stelle würde ich einfach mal einen „normalen, gemischten“ Wäscheberg bügeln um rauszufinden wie lange man dafür braucht.
Für diese Zeit würde ich dann einen Stundenlohn ansetzen, wie er bei euch in der Gegend für eine gute private Putzhilfe üblich ist (schau mal in den Anzeigenblättchen, was so bezahlt wird; bei den Angeboten für private Putzstellen steht das meist dabei).
Und dann kanst du dir ja überlegen, ob du mit deiner ‚Perle‘ einen nach oben beschriebener Methode ermittelten Pauschalpreis (z.B. ein Korb gemischte Wäsche 15,- € ) oder einfach einen Stundenlohn ausmachst.
Viel Erfolg !
Heidi
Hallo!
Gruß,
Eva
Hallo Eva ! Ich würde einen Stundenlohn von € 8.- anbieten.Das bekommt üblicherweise eine Ausländerin(Polin).Inländerinnen verlangen
bis € 10.- die Stunde.Grüße Lilly