Hallo iAsk_2010,
wenn ich Dich richtig verstanden habe dann willst Du Dein fachliches Experten Wissen in Geld umwandeln.
Einige Frage kommen da auf:
Interessiert sich da überhaupt jemand dafür?
Wenn sich niemand dafür interessiert ist es von vornherein ein „totgeborenes Kind“. Du investierst Zeit und Geld und es kommt nichts rüber an Einnahmen.
Wenn es jemand interessiert, was sind die Leute bereit dafür zu bezahlen?
Du müsstest den Kurs für weniger anbieten, als er „normal“ kosten würde oder begründen warum Du mindestens gleichviel Geld haben willst.
Wie willst Du Dich bekannt machen damit die Leute sich bei Dir einschreiben?
Ohne Kunden verkaufst Du Deinen Kurs nicht und ohne Verkauf kein Geld.
Qualifikation für Kurs?
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und hoffe Du bist nicht über die lange Antwort böse.
UND HIER die Lösungen
Wie kann ich mein Wissen in bare Münze umsetzen
Interessiert sich jemand dafür:
Ja, weil jeden Monat im Internet etwa 110.000 Menschen nach dem Bergriff „Erste Hilfe Kurs“ und 18.100 Menschen nach dem Begriff „Erste Hilfe Kurs Führerschein“ suchen.
Wieviel würden die Leute dafür bezahlen?
Du weißt am besten wieviel ein Kurs z.B. für den Führerschein kostet. Das wäre die Preisorientierung.
Dein Kurs bekanntmachen:
Das ist wohl das größte Problem, weil beispielsweise in Berlin „nur“ 4.400 Menschen nach „erste hilfe kurs berlin“ suchen in Essen sind es entsprechend nur 590.
Die regionalen Schwankung sind recht groß. Du hast Dich gegen eine starke Konkurrenz durch zusetzen.
Qualifikation für Kurse?
Am besten Du fragst mal beim DRK, ASB, Maltesr oder bei der zuständigen IHK nach. Das wären die fachkundigen und verbindlichen Stellen. Die Frage ist noch ob Du einen Ausbildungsnachweis brauchst. Nach der Info von http://www.drk-blomberg.org/10ausbildung/ausbildung… ist dieser nur 2 Jahre gültig.
Lösung OHNE Qualifikation
Warum „verkaufst“ Du Dein Wissen nicht in Form eines Buches? Das ist einfacher, als mancher glaubt. Du brauchst einfach Deiner Lehrgänge nur aufschreiben.
Auf der Seite von http://www.ebookratgeber.com bieten einige Autoren ihre Bücher an. Sie verkaufen dort ihre Bücher automatisch. Und fragen kostet nichts.
Ich hoffe Dir einige Anregungen gegeben zu haben
ausgefuchsterfrank