Geld für EH-Kurse

Hey!

Hab mal ne Frage: Bin scho bissl länger beim roten Kreuz tätig un dhab auch dementsprechend viele Erste Hilfe Kurse mitgemacht und auch schon gehalten… Was für ne Qualifikation bräuchte ich denn, EH-Kurse gegen Geld anzubieten, wobei das dann aber mein Geld / Honorar is?

Danke

Hallo,

sorry, ich bin Vermögensberater und kann Dir daher hierüber auch keine Auskunft geben.

Die Frage verwirrt mich iASK. Denn wenn du bei beim DRK bereits EH-Kurse hälst hast du doch deinen Ausbilderschein längst gemacht und müßtest für jeden Kurs eine Aufwandsentschädigung bekommen.

Ohne Ausbilderschein fehlen dir doch alle Folien, Unterrichtsmaterialien etc. Auch müßtest du in deinem jeweiligen Kreisverband in einem Kreis von Ausbildern sein, bzw jmd über dir haben, den du bei Fragen löchern kannst.

ein dickes Fragezeichen antwortet hier also mit freundlichen Grüßen
Annette Martin

-Heute selbst beim Weltrotkreuztag in Wiesbaden aktiv-

Hi,

als man muß als 1. mindestens San a und San B haben um den Ausbilder für EH Kurse machen zu können. Du benötigst eine Organisation wie das DRK, über der du die Kurse geben kannst und da deine Aufwandentschädigung bis 2100 € Steuerfrei im Jahr verdienst.

Deine Aufwandentschädigung bekommst du dann von der Organisation jedoch ist es da auch sehr unterschiedlich was der einzelne zahlt. Ein guter Preis wäre für einen LSM ca. 60 € und für einen EH ca. 120 €

Selbstständig ( als eigene Firma ) ist es auch möglich jedoch ist es sehr kompliziert die Auflagen zu erfüllen und bräuchtest viel Geld um dein Material zu besorgen ( Verbandsmaterial, Puppe, Masken…)

Gruß

Hallo iAsk_2010,

wenn ich Dich richtig verstanden habe dann willst Du Dein fachliches Experten Wissen in Geld umwandeln.

Einige Frage kommen da auf:
Interessiert sich da überhaupt jemand dafür?
Wenn sich niemand dafür interessiert ist es von vornherein ein „totgeborenes Kind“. Du investierst Zeit und Geld und es kommt nichts rüber an Einnahmen.

Wenn es jemand interessiert, was sind die Leute bereit dafür zu bezahlen?
Du müsstest den Kurs für weniger anbieten, als er „normal“ kosten würde oder begründen warum Du mindestens gleichviel Geld haben willst.

Wie willst Du Dich bekannt machen damit die Leute sich bei Dir einschreiben?
Ohne Kunden verkaufst Du Deinen Kurs nicht und ohne Verkauf kein Geld.

Qualifikation für Kurs?

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und hoffe Du bist nicht über die lange Antwort böse.

UND HIER die Lösungen
Wie kann ich mein Wissen in bare Münze umsetzen

Interessiert sich jemand dafür:
Ja, weil jeden Monat im Internet etwa 110.000 Menschen nach dem Bergriff „Erste Hilfe Kurs“ und 18.100 Menschen nach dem Begriff „Erste Hilfe Kurs Führerschein“ suchen.

Wieviel würden die Leute dafür bezahlen?
Du weißt am besten wieviel ein Kurs z.B. für den Führerschein kostet. Das wäre die Preisorientierung.

Dein Kurs bekanntmachen:
Das ist wohl das größte Problem, weil beispielsweise in Berlin „nur“ 4.400 Menschen nach „erste hilfe kurs berlin“ suchen in Essen sind es entsprechend nur 590.

Die regionalen Schwankung sind recht groß. Du hast Dich gegen eine starke Konkurrenz durch zusetzen.

Qualifikation für Kurse?
Am besten Du fragst mal beim DRK, ASB, Maltesr oder bei der zuständigen IHK nach. Das wären die fachkundigen und verbindlichen Stellen. Die Frage ist noch ob Du einen Ausbildungsnachweis brauchst. Nach der Info von http://www.drk-blomberg.org/10ausbildung/ausbildung… ist dieser nur 2 Jahre gültig.

Lösung OHNE Qualifikation
Warum „verkaufst“ Du Dein Wissen nicht in Form eines Buches? Das ist einfacher, als mancher glaubt. Du brauchst einfach Deiner Lehrgänge nur aufschreiben.

Auf der Seite von http://www.ebookratgeber.com bieten einige Autoren ihre Bücher an. Sie verkaufen dort ihre Bücher automatisch. Und fragen kostet nichts.

Ich hoffe Dir einige Anregungen gegeben zu haben

ausgefuchsterfrank

Hallo, sprich einfach mal mit dem DRK! Ich habe eine Ausbilderausbildung (schönes Wort) beim DRK gemacht und könnte jetzt über verschiedene Institutionen die Ausbildung gegen Honorar anbieten! Viel Erfolg Gruß

Da kenne ich mich nicht aus, frage das Rote Kreux.

Hallo !

Also: Grundsätzlich: Um Erste Hilfe Kurse abhalten zu dürfen, braucht man eine Ausbilderlizenz. Das beinhaltet folgende Dinge : gültiger Erste Hilfe Schein, Sanitätshelfer-Ausbildung (Dauer 1 Woche mit Prüfung ) , Seminare über Methotik/Ditaktik, Nachweis über diverse(wieviel genau, weiß ich grad nicht)Stunden Praxiserfahrung EH …wenn man das alles hat, darf man in EH ausbilden…das ist vor allem für die Berufsgenossenschaften wichtig, da sonst der EH Schein nicht gültig ist…wenn man dann über seine Organisation (in dem Fall Rotes Kreuz) Kurse hält, bekommt man üblicherweise eine Aufwandsentschädigung…,liegt, je nach Orga, bei ca. 50 Euro pro Kurstag…man kann im Jahr bis zu ca. 2100 Euro Steuerfrei verdienen.
Wenn man das ganz alleine machen möchte, ohne Orga im Hintergrund, mmüsste man sich selbständig machen, sämtliche Materialien für seine Kurse haben (sehr teuer !!!) also…Puppe , Masken, Unterrichtsraum…halt alles, was dazu gehört.
Und als Selbständiger muss man dann natürlich auch alles richtig versteuern, fraglich, was sich mehr rentiert…

Ich hoffe, die wichtigsten Fragen konnten geklärt werden ?! Wenn nicht, einfach nochmal melden !

Herzliche Grüße

Martina Hilden

ich bin aus österreich und bei uns heißt das praxisanleiter aber warum fragst du da in einem forum und nicht direkt auf deiner ortsstelle die wissen das doch genau !!!

Allso ich bin da etwas überfragt aber ich denke eine Qalifizirung zum Vortrag halten brauch mann nicht aber wie man? und ob man? Geld griegen oder verlangen kann das weiß ich nicht am besten mal beim Roten Kreutz fragen!

Weiß ich nicht.
Das RK weiß sicher Bescheid.
Oder das KVR > Gewerbeanmeldungen.
Ggf. auch die IHK fragen …
Viel Glück !

mitgemacht und auch schon gehalten… Was für ne Qualifikation
bräuchte ich denn, EH-Kurse gegen Geld anzubieten, wobei das
dann aber mein Geld / Honorar is?

Moin,

ich kann leider nicht sinnvoll helfen.

Gruß und viel Erfolg
Barry1

Nach welchen Kriterien werden denn bei wer-weiss-was die „Experten“ ausgesucht?
Das ist nun schon die dritte oder vierte Frage, zu der ich keine Ahnung habe.
Also lasst diesen Unsinn in Zukunft bitte !

Wenn das ganze dem Zweck dienen soll Gewinn zu erzielen, muss zunächst ein Gewerbe angemeldet werden.
Als Gewerbetreibender darf für Ausbildungszwecke nicht auf Ausbildungs- und Unterrichtsmaterial des DRKs zurückgegriffen werden.
Um dann noch Kurse anbieten zu können, an derem Ende Teilnahmebescheinigungen ausgegeben werden können, die anerkannt werden (z.B. für Führerschein)bzw. um Kurse für BG-Teilnehmer durchführen zu dürfen, muss man von der BG als Ausbildende Stelle zertifiziert und anerkannt sein, was eine ziemliche Hürde ist.

Alternativ kann natürlich bei vorliegen der Qualifikation EH-Ausbilder ein Job bei einem als Ausbildende Stelle anerkanntem Betrieb aufgenommen werden.

Wer als Ausbilder Kurse anbietet und dazu Material des DRKs verwendet und damit den Eindruck erweckt dies im Namen des DRKs zu tun, die eingenommen Lehrgangsgebühren aber nicht an das DRK weitergibt läuft Gefahr sich der Unterschlagung strafbar zu machen.

Weitere Möglichkeit wäre als Hauptamtlicher Ausbilder beim DRK zu arbeiten, Vergütung erfolgt gemäß Tarif.

Grundvoraussetzung ist immer eine abgeschlossene Ausbildung zum EH-Ausbilder. Diese kann bei den unterschiedlichsten anerkannten Ausbildungsstellen absolviert werden (DRK, MHD, Johanniter,Feuerwehr, Privatschulen, usw.).

Das ist nicht ganz so einfach, wie du vielleicht denkst. Ich bin auch schon fast zwei Jahrzehnt beim DRK. Aber ich darf nicht „unterrichten“, weil ich den Lehrschein nicht habe. Das ist eine spezielle Schulung in der du lernst, wie du den „Stoff“ richtig vermittelst. Diese Schulung wird dann von deinem Verband bezahlt. Der Verband kauft dann auch die Lehrunterlagen (CD-ROMs, Folien). Ob die dann evtl. sagen können, dass du ihnen was von dem Geld abgeben musst, weiss ich nicht.

Ich weiß es nicht