Geld für entwickelte Software nach Kündigung?

Hallo!

wie ist das eigentlich, wenn ich als angestellter software entwickelt habe, die zwingend für den betrieb der firma notwendig war/ist.

jedoch ist die entwicklung der software NICHT mein aufgabengebiet gewesen.

nun habe ich gekündigt und frage mich, ob ich für meine softwareentwicklung gesondert entlohnt werden müsste. in meinem arbeitsvertrag steht, dass von mir geschriebene software in das eigentum der firma übergeht. ein kollege meinte, dass seie unwirksam.

weiß hier jemand was? :smile:

grüsse

michael

Hallo Michael,

Du hast für Deine Firma für eine Arbeit ein Entgelt bekommen. Ob Du als Angestellter die Schuhe Deines Chefs
putzt(Zumutbarkeit nicht gegeben) oder Software entwickelst, das Gehalt bleibt das gleiche. Die Arbeitsmittel wurden Dir sicherlich dafür von der Firma zur Verfügung gestellt. Außerdem ist dieser Umstand im Arbeitsvertrag vorsorglich geregelt worden. Du hättest vielleicht dazu eine Zusatzklausel mit einsetzen können, wenn der AG das zugelassen hätte. Klarer Fall, Du darfst die Software weder privat benutzen noch weiterhin wissentlich nach aussen tragen, da dies der Obliegenspflicht des Arbeitsvertrages verletzen würde.
So etwas wie eine Verschwiegenheitspflicht, was sicherlich auch in dem AV enthalten ist.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

denk doch mal nach!
Hi!
Wenn das stimmen würde könnte ja jeder gleich kündigen und zusätzlich zum normalen Arbeitslohn danach noch sich das Programm bezahlen lassen - also doppelt kassieren!

Glaub nicht jeden Schwachsinn denn ein Kollege dir erzählt ;o)

Bernd

Hallo Rolf,

danke für die schnelle antwort! :smile:

Klarer
Fall, Du darfst die Software weder privat benutzen noch
weiterhin wissentlich nach aussen tragen, da dies der
Obliegenspflicht des Arbeitsvertrages verletzen würde.
So etwas wie eine Verschwiegenheitspflicht, was sicherlich
auch in dem AV enthalten ist.

darum ging es mir weniger, da meine applikation im prinzip nur vom arbeitgeber verwendet werden kann, da „maßgeschneidert“.

auf jeden fall danke für deine antwort. wollte nur die aussage meines kollegen „prüfen“ :wink:

grüsse

michael

hi bernd,

Wenn das stimmen würde könnte ja jeder gleich kündigen und
zusätzlich zum normalen Arbeitslohn danach noch sich das
Programm bezahlen lassen - also doppelt kassieren!

da hast du recht, das wäre ja wirklich nicht gut…

Glaub nicht jeden Schwachsinn denn ein Kollege dir erzählt ;o)

naja, für möglich hätte ich es gehalten *G*

grüsse

michael