Geld für Haustiere (Futter, Tierartzt, und so) von Jobcenter bekommen?

Hallo!
Wie ist das mit ALG2 und Haustieren? Ist die Argentur für Arbeit nicht auch für das Wohl der Haustiere verantwortlich?

Es gibt doch kein Gesetz dagegen, oder? Also muss die auch für Futter, Tierarzt und Imfungen bezahlen. Wenn man lange arbeitslos ist (bald 10 Jahre) braucht man auch eine Beschähftigung.

Kann man das Jobcenter verklagen auf Geld? Hat das schon ma jemand vor dem Buntgerichtshof probiert?

Ciao,
Michael

Das ALG2 ist so knapp bemessen, dass es gerade eben so zum Überleben des Empfängers reichen soll.
Haustiere gelten als Luxus.
Luxus wird nicht bezahlt.

Oft werden daher Tiere von ALG2 Empfängern aus Geldmangel an Tierheime abgegeben.

Bei manchen Tierheimen kann man aber eine Pflegestelle annehmen, bei der das Tierheim einem ein Tier zur Pflege überlässt und für die Kosten aufkommt.
Z.B. hier:
http://www.tierschutz-berlin.de/presse/aktuelles/ein…

Hallo,

das kannst Du vergessen. Haustiere kommen in der Welt von Hartz 4 ebensowenig vor, wie Rauchen oder Alkohol.

Wenn Du also eines hast, dann musst Du das aus dem ganz normalen Satz bezahlen.

Eine Entscheidung aufgrund einer Klage müsste letztinstanzlich das BSG fällen, aber ich wüsste nicht, dass das schon jemand probiert hätte…

Gruß

Wie ist das mit ALG2 und Haustieren? Ist die Argentur für
Arbeit nicht auch für das Wohl der Haustiere verantwortlich?

ALG2 wird ausschließlich zum Verpulvern ausgezahlt. Sämtliche Anschaffungen und Hobbies (Skifahren, Motocross), Reisen, kostspieligen Luxusdinge (Auto, Motorrad) sowie Alkohol, Kippen, Disco- und Bordellbesuche zahlt das Amt separat.

Bei ALG2 handelt es sich um eine Grundsicherung sleistung. Damit soll/kann der Grundbedarf gedeckt werden. Luxus wird nicht übernommen. Wer meint, sich ein Tier halten zu müssen, muss eben an anderer Stelle einsparen.

Es gibt doch kein Gesetz dagegen, oder? Also muss die auch für
Futter, Tierarzt und Imfungen bezahlen. Wenn man lange
arbeitslos ist (bald 10 Jahre) braucht man auch eine
Beschähftigung.

Ein Gesetz wogegen? Dass es ALG2 Beziehern verboten sei, Tiere zu halten? Ist es ja nicht. Nur muss nicht die Sozialgemeinschaft für die Kosten aufkommen. Der nächste meint, Perlen zu sammeln oder regelmäßig die Oper besuchen zu müssen um sich zu beschäftigen. Steht ihm frei. Muss er aber eben von seinem Geld bezahlen. Nach 10 Jahren Arbeitslosigkeit sollte man wissen, dass Schmalhans Küchenmeister ist. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es reichlich, auch welche, die nichts kosten.

Kann man das Jobcenter verklagen auf Geld?

Verklagen kann man Gott und die Welt. Allerdings ist die Rechtsprechung hier eindeutig, ergo die Erfolgsaussichten gleich Null.

Hat das schon ma jemand vor dem Buntgerichtshof probiert?

Wer oder was ist der Bunt gerichtshof? Meinst Du den Bundes gerichtshof? Der wäre gar nicht zuständig. Zuständig wäre das Bundessozialgericht, für Dich Buntsozialgericht. Dieses ist zuständig für Revisionen gegen Urteile der Landessozialgerichte. Man müsste sich also bereits erfolglos durch sämtliche Instanzen geklagt haben, bis sich das BSG damit beschäftigen würde, was es aber aufgrund der klaren Rechtslagen niemals tun würde.

Hallo,

Hallo!
Wie ist das mit ALG2 und Haustieren?

um wieviel Haustiere geht es denn und um welche ?
Pferde ?
Kühe ?
Schafe ?
Schweine ?
Hund ?
Katze ?
oder evt. sogar ein Lama ?

Ist die Argentur für
Arbeit nicht auch für das Wohl der Haustiere verantwortlich?

Nein, dafür ist der Besitzer der Tiere verantwortlich und er sollte in Einkommensreichen Tagen stets Monat für Monat Geld beiseite legen um gerade in der Arbeitslosen Zeit
seine Tiere zu ernähren.

Es gibt doch kein Gesetz dagegen, oder?

Ja, Du hast recht! Man sollte ein Gesetz einführen wo jeder bestraft wird,
der für seine Tiere nicht die richtige Vorsorge getroffen hat um die Tiere ihr leben lang ernähren zu können.

Also muss die auch für
Futter, Tierarzt und Imfungen bezahlen. Wenn man lange
arbeitslos ist (bald 10 Jahre) braucht man auch eine
Beschähftigung.

Woran liegt es denn, dass man 10 Jahre arbeitslos ist.
Handelt es sich um einen Kranken, der nicht mehr dem Arbeitsleben zur Verfügung steht ?
Oder um einen dem die Lust an der Arbeit vergangen ist und der lieber zu Hause auf dem Sofa sitzt ?

Oder hat er noch nicht an die vielen Möglichkeiten gedacht, wie man selbst ohne Hilfe der Agentur für Arbeit eine Beschäftigung finden kann ?

Kann man das Jobcenter verklagen auf Geld?

Wie meinst du das. Sollen die Tiere für eine Arbeit vermittelt werden ?

Gruß Merger

Hallo,

mir kommen die Tränen. Jeder, der sein Geld durch eigener Hände Arbeit verdient, muss damit haushalten, und wird - wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist - sehr genau überlegen, ob er es sich wirtschaftlich leisten kann, ein bestimmtes Haustier anzuschaffen. Denn ein solches stellt einen nicht zur Lebensführung notwendigen Luxus dar, nicht anders als das zusätzliche Spaßauto, Motorrad, die hochwertige Stereoanlage, der gut ausgestattete Spiele-PC, …

Und dabei rangieren Haustiere je nach Art und Zahl aufgrund der laufenden Kosten schon gerne mal in der Liste der eher teuren Luxus-Spielzeuge, was gerne mal von blauäugigen Tierfreunden übersehen wird, die dann hier auch schon mal klagen, dass sie die Rate fürs Haus nicht mehr aufbringen können, weil das Pferd operiert werden musste. Sorry, aber Haustiere muss man sich leisten können, und zwar nicht nur deren Anschaffung, sondern auch den dauernden Unterhalt, der nicht nur aus Futter, sondern ggf. auch mal plötzlich aus einem teureren Tierarztbesuch bestehen kann. Und ich sehe als Steuerzahler nicht ein, dass ich selbst zwar so vernünftig bin, meinen Privatzoo aus guten Gründen in Grenzen zu halten, dann aber für die Unvernunft Dritter zahlen soll, die meinen ohne einen Stall voll Haustiere nicht leben zu können.

Wenn Du Beschäftigung mit Tieren suchst, dann hat das nächst gelegene Tierheim sicherlich die Möglichkeit, sich dort ehrenamtlich zu engagieren. Oder frag beim nächsten Bauern, den Tierhaltern in der Nachbarschaft, … wie Du da ggf. mal ein Tier beaufsichtigen kannst. Dankbare Menschen, die sich freuen, wenn Du mal einen Hund ausführst oder für eine Woche in Urlaubspflege nimmst, werden leicht zu finden, und Dir dankbar sein.

Gruß vom Wiz, der sich schon wundert, warum Menschen, die aufgrund Arbeitslosigkeit viel Zeit haben, nach zusätzlichem Geld für Beschäftigung rufen, während es genug Möglichkeiten gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren

um wieviel Haustiere geht es denn und um welche ?
Pferde ?
Kühe ?
Schafe ?
Schweine ?
Hund ?
Katze ?
oder evt. sogar ein Lama ?

Wie meinst du das. Sollen die Tiere für eine Arbeit vermittelt
werden ?

Gruß Merger

Sach mal, du Knallcharge,

deine permanente Laberwut und Stussproduktion hier ist ja unübersehbar. Aber musst du nicht irgendwann auch mal ne Hausrat-Police verticken? Ich meine, von 12 Stunden täglich in Internetforen rumgammeln wird man doch auch nicht satt, oder?

9 Like

Und schwups versucht ein neuer Troll sein Glück hier im Forum !!!