Geld für Immobilie sparen 3-5 Jahre

Hallo,

würde mir gerne ein Eigentumswohnung in 5 Jahren zulegen mit meiner Freundin, wobei ich das auch jetzt könnte, habe aber kein Eigenkapital, daher hoher Zins :frowning:

Womit erziele ich jetzt den größten Zinsatz zum sparen, wenn ich 3-5 Jahre lang spare und jeden Monat 350-500€ weg lege. Sparbuch wäre 0,50 - 2,50% an jährlichen Zins.

Hatt jemand da ein paar Vorschläge für mich, wäre sehr dankbar. Bin 27 Jahre alt, oder lieber jetzt ohne Eigenkapital Wohnung kaufen, weiss ja nicht wie der zins in 5 Jahren ist ?

Meine Antwort:
Wende Dich an die DVB (Deutsche Vermögens-Beratung),
Zweigstellen übers Internet, und lass’ Dich beraten.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und frage
auch mal die Postbank.

Mfg
Wolle

Hi,
diese Sache ist wirklich schwierig. Die Preise für Immobilien waren im Keller, ziehen aber schon wieder an.
Wie das in ein paar Jahren aussieht, wage ich nicht zu sagen. Vielleicht wäre es dann günstiger gewesen heute zu kaufen, da auch die Zinsen niedrig waren aber auch schon wieder anziehen.
Was ist mit Versteigerungen? Ich glaube, da braucht man 10% als direkte Anzahlung.
Im Moment geht der Trend zu Sachwerten. Heute ist ein Bericht über Anleger in „Die Welt“, in welcher Felder und Wälder die Renner sind.

Könnt Ihr Euch privat Geld zu guten Konditionen leihen, z. B: von Verwandten oder Freunden? Was ist mit Rentenbasis (das funktioniert besser bei Häusern, wo man gleich mit einziehen kann). Kann man vielleicht Pflege bei einem Alleinstehenden übernehmen? Dann aber so, dass man die Pflege übernimmt aber nicht unbedingt persönlich. Das lässt die Option zu in Urlaub zu fahren und jemanden zur Pflege zu bestellen. Ist Ihre Beziehung bombensicher? Sonst gibt es nach Jahren Zoff mit der Verteilung.
Sonst mal in Wirtschaftsteile verschiedener Zeitungen hineinschauen. Da gibt es häufig Anleger- und Kauftipps, geht auch im Internet.
Sonst kann ich keinen Rat geben und hoffe Ideen beigesteuert zu haben.
L G U Bauer

Wenn Du 300-500 € "weglegen " kannst , dann würde ich es so machen :
1.) Wohnung jetzt kaufen ( Was man hat, das hat man )

• hohe Zinsen in Kauf nehmen
    2.) Die Laufzeit nur auf 5 Jahre festschreiben lassen
    3.) In der Zwischenzeit einen „kleinen“
    Bausparvertag
    machen (über besagte 300-500 €)
    4.) Wenn der zu 20 % angespart ist ,
    ist die gesamte Bausparsumme fällig,
    —auszahlen lassen,
    —auf den Wohnungskredit einzahlen ,
    —und die Restsumme NEU finanzieren lassen , mit
    einem günstigeren Zinssatz .

Hat den Vorteil , dass ihr Euch die Mietzahlungen spart, sofort in Eure eigene Wohnung ziehen könnt , und den Zinsschwankungen nicht so sehr ausgesetzt seid.

Hoffe, Dir mit diesem Tipp einen Fingerzeig gegeben zu haben , bitte noch mal mit Deiner Bank durchsprechen , und dann viel Erfolg wünscht
andana

Sorry!

kanst am besten bei der BHW ein Bausparkonto anlegen. da gibt es glaub ich 4,0 % zinsen. am besten selbst erkundigen. oder IngDiba…