Geld für Tochter anlegen

Hallo Liebe www Gemeinde,

wir möchten gerne für unsere Tochter Monatlich einen Betrag in Höhe von ca. 25 - 50 ansparen. Für einen Zeitraum von 6 Jahren. Welche Anlageform wäre hier das effektivste? Ich hätte da an ein Tagesgeldkonto gedacht.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Gerhard

Hi,

jo Tagesgeld was anderes ist bei diesen Betrag kaum drin. Wenn sich etwas angespart hat, dann kann man immer noch überlegen was man mit dieser Summe macht. Aber das kann man sinnvoll nur Zeitnah machen.

(an)sparvertrag???

gibt´s bei nahezu jeder bank, in unterschiedlichster ausgestaltung - laufzeit, verzinsung, ratenhöhe, variabilität, aussetzung, verfügbarkeit während der laufzeit, kündigung etc.pp.
das fänd ich allemal besser als ein tg…

einziger nachteil bei ansparvertrag (wenn man die verfügbarkeit außer betracht läßt): sollte der marktzins innerhalb der nächsten 5, 6 jahre signifikant (!!!) steigen, dann könnte man mit einem sparvertrag schlechter fahren.

saludos, borito

Hallo,

danke für die Antworten, dann werde ich mich mal von ein paar Banken zwecks eines „Ansparplans“ beraten lassen.

Liebe Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard, hmmm…also ein Tagegeldkonto ist insofern gut als dass Du das Geld jederzeit wieder siehst. Aber die Zinsen sind halt nahe Null, d.h. Du kannst das Geld auch im Sparschwein sammeln, sieht dann optisch besser aus und Du gibst der Bank keinen Kredit zu Null Prozent. 25-50 Euro auf 6 Jahre ergäbe eine Einzahlsumme von 1800 - 3600 Euro. Man sollte m.E. beachten für was Du das Geld sparen willst. Führerschein in 6 Jahren etc.?? Eventuell kannst Du auch auf einen ETF (billig von der Gebühr her) auf den DAX sparen. Da kann den unter Umständen mehr rauskommen…aber natürlich auch weniger. Auf Grund der niedrigen Zinsen würde ich mir das mal überlegen. Mehr wie 50%, also 900 - 1800 Euro wirst Du m.E. kaum verlieren…zumal Du über die monatlichen Raten das Risiko streust…

Hi,

ein Sparplan ist recht unflexibel vor allen was die Schwankungen bei der Verzinsung anbelangt. Eine kleine Erhöhung der Inflation und schon machst du beim jetzigen Zinsniveau Verlust.

Hi,

die Zinsen sind nahe 0 da die Inflation so niedrig ist, bitte immer beachten das für den Sparer nicht der Nominalzins sondern der Realzins wichtig ist. ETF geht nur wenn genug angespart ist, zum Ansparen würde ich dennoch das Tagesgeldkonto hernehmen so ist man recht flexibel.

Banken beraten nicht, Banken verkaufen :wink:

Vielleicht kann hiermit geholfen werden:
http://www.girokonto-onlinevergleich.de/tagesgeld-ve…

Greetz
Sheldrick

Fondssparplan
Du könntest z.B. einen Fondssparplan einrichten. Fondssparpläne sind ein besonders flexibles und ertragreiches Instrument zur Altersvorsorge und den Vermögensaufbau. Eine langfristige Anlage in Fonds bietet höhere Renditen als andere Anlageformen. Letztendlich kommt es dabei auch auf die richtige Fondsauswahl an. Die Fonds sollten breit gestreut werden (global anlegende Aktienfonds/Mischfonds/Schwellenländerfonds). Aktuelle Informationen zu Fonds und günstige Sparplan-Konditionen findest Du unter http://www.fondsshop-vergleich.de.