Hallo,
hoffe mir kann jemand nen Rat geben. Ich bin jetzt im 7. Monat schwanger. Im Juni endet mein Arbeitsvertrag, und ich bin arbeitslos bis Mitte Juli. Danach im Schwangerschaftsurlaub.
Wüßte gerne ob jemand weiß, ob es sich lohnt Geld für die Erstausstattung zu beantragen. Schließlich hab ich ja bis jetzt Arbeit gehabt. (ca. 1000 Euro netto ). Allerdings hab ich auch hohe Ausgaben, Vielleicht kann mir jemand sagen was bei der Entscheidung der Erstausstattungsbeihilfe entscheidend ist? Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.
mfg Ilka
Hallo Ilka,
beraten wirst Du bei Pro Familia, und eigentlich allen Wohlfahrtsverbänden
wie AWO, Caritas, Diakonie etc. Die Beratung ist natürlich unabhängig von Deiner Religionszugehörigkeit. In manchen Städten berät auch das Jugendamt.
Noch ein Tipp: Besorge Dir schon mal alle Anträge auf Kindergeld, Erziehungsgeld etc. und fülle sie so weit wie möglich aus. Nach der Entbindung hat man eh genug zu tun und eigentlich keinen Nerv für den Papierkram. Und man kann auch in Ruhe bei den Ämtern nachfragen wenn etwas unklar ist.
Alles Gute für Dich und Dein Baby (
))
Hallo Ilka,
unabhängig von allem erst mal toi, toi, toi.
Erste Anlaufstelle für mich wäre (wenn ohne Geld und kurz vor der Geburt) das Jugendamt (Unterhaltsvorschuß/Erziehungsgeld vorwarnen; nach speziellen Hilfen fragen wegen Sozialhilfe, Wohngeld, etc; Beistandschaft beantragen). Die können dich entweder an die Wohlfahrtsverbände oder an das Sozialamt verweisen. Auch solltest du mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.
Ansonsten gibt es m. W. eigentlich keine besonderen Gelder mehr.
Gruß *wink* Daggi
Hallo, alles noch ganz schön verwirrend
hab ab 1 Juni Zeit das alles zu beantragen und auf allen Ämtern rum zu irren. Freu mich jetzt schon *G*
also danke für Eure Hilfe, werde dann ma ne genaue Zusammenstellung machen und das ma hier Einstellen, bin vielleicht nicht die einzige die diese Info benötigt 
bis denn
ilka
erstmal Glückwunsch!!!
… und dann mein Tipp:
kümmer Dich so früh wie irgend möglich um Hilfe!
Leider sind Mütter für fast alle Institutionen uninteressant… werdende Mütter bekommen immerhin noch Hilfe!
Erstlingsausstattung kann man gut leihen, frag mal bei der Kirche Deines Vertrauens!
(Frag auch bei der anderen!!!)
Die Halbwertzeit der Erstlingsausstattung ist erschreckend kurz 
Leihen lohnt in jedem Fall!
Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüsse
Ulli, die gelernt hat, dass man „werdenden Müttern“ gerne hilft, „gewordene Mütter“ sind uninteressant 
Hallo Ilka,
Ich bin jetzt im 7. Monat schwanger.
herzlichen Glückwunsch!
Im Juni endet mein Arbeitsvertrag, und ich bin
arbeitslos bis Mitte Juli.
Du warst auf Zeit angestellt? Wenn du während der Schwangerschaft gekündigt wurdest, kannst du noch 14 Tage nach Eingang dagegen klagen. Schwangere genießen gesonderten Kündigungsschutz. Für Details diesbezüglich kannst du mich anmailen.
Wüßte gerne ob jemand weiß, ob es sich lohnt Geld für die
Erstausstattung zu beantragen.
Beantragen, liebe Ilka, würde ich das Geld auf jeden Fall. Schlimmstenfalls wird der Antrag abgelehnt. Da du ja sowieso alle Unterlagen rauskramen musst, bietet sich das einfach an. Ungünstigenfalls wird der Antrag abgelehnt. Mehr kann da nicht passieren.
Schließlich hab ich ja bis
jetzt Arbeit gehabt. (ca. 1000 Euro netto ). Allerdings hab
ich auch hohe Ausgaben, Vielleicht kann mir jemand sagen was
bei der Entscheidung der Erstausstattungsbeihilfe entscheidend
ist?
Natürlich: dein Einkommen, deine Ausgaben, dein aktueller Kontostand, ob du noch Vermögen (Sparbücher, Immobilien) hast etc…
Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Wie gesagt: krame alle relevanten Unterlagen zusammen. Falls du dir nicht sicher bist, schleppe alles an Ausgaben hin (Autokredit, Versicherungen, Verbindlichkeiten jeder Art). Du kannst dir die Anträge auch zusenden lassen. Wie hier bereits betont: je eher, desto besser. Ein persönliches Gespräch beim Jugendamt macht sich allerdings auch in Hinsicht auf die Zukunft (der Kindsvater lebt mit dir? Wg. Vateranerkennungsurkunde etc.) immer besser.
Tschüssi und toi toi toi
Diana
danke für eure Hilfe,
ich habe schon die gesammte Erstausstattung. Das Problem ist das ich dadurch im moment ganz schön knapp bei Kasse bin für meine anderen Verbindlichkeiten. Ziehe um und das kostet alles mehr Geld als gedacht, deswegen fragte ich was bei der Erstauststattungsbeihilfe ne Rolle spielt. Werde nächste Woche zum Gesundheitsamt gehen, das is dafür zuständig. Werde alle Verbindlichkeiten vorlegen, hoffe das hilft, und wenn die meinen Kontostand sehen werden die doch hoffentlich helfen *G*
-)
also danke für alles
ilka