Geld gefunden und abgegeben ?

Guten Tag, mein Name ist Thomas Winker

ich habe mal eine frage und es wäre klasse wenn man sie mir beantworten könnte.

Also:

Mal angenommen ich würde 1 Million Euro auf der Straße finden.

Und jetz meine fragen.

1. Wo muss ich es abgeben, bei der Polizei oder jemand anderen

2. Was würden die jenigen mit dem Geld machen ???

3. Wenn sich kein Eigentümer meldet, bekomme ich dan das ganze Geld ???

4.Was Unternehmen die, bei den ich das Geld abgegeben habe um den Eigentümer zu finden.

Es wäre klasse wenn sich jemand finden würde der mir diese fragen beantworten könnte.

mfg. Thomas Winkler

also ich kann dazu nur soviel sagen, wie das wenn man hier was findet, und das beim fundbüro abgibt, es dort 6 monate wartet, und wenn es nicht abgeholt wiurd wird der finder angeschrieben, um sein besitzrecht auszuüben, bzw wenn er es nicht will dann geh´t es in auktion.

mein vater hat letztes jahr nen goldring gefunden und ihn dan bekommen.

Es wäre klasse wenn sich jemand finden würde der mir diese
fragen beantworten könnte.

einfach mal lesen: §§ 965 ff. bgb
http://dejure.org/gesetze/BGB/965.html

„zuständige behörde“ ist in den meisten fällen z.b. in bayern oder BaWü die gemeinde, in berlin das bezirksamt oder in bremen die Ortspolizeibehörde.

Hallo!

1. Wo muss ich es abgeben, bei der Polizei oder jemand anderen

Bei mir natürlich! Spaß beiseite, Polizei ist immer gut, wenn man nicht weiß, wer zuständig ist. In den meisten Bundesländern sind es die kommunalen Ordnungsämter, die Fundbüros unterhalten.

1. Was würden die jenigen mit dem Geld machen ???

Im Film würden sie es auf einem Tisch ausbreiten und anstarren. Im Idealfall legen sie es in einen Tresor.

1. Wenn sich kein Eigentümer meldet, bekomme ich dan das ganze
    Geld ???

Ja, nach sechs Monaten. Und wenn sich einer meldet, hast Du gegen diesen einen Anspruch auf Zahlung von EUR 30.010,-

4.Was Unternehmen die, bei den ich das Geld abgegeben habe um
den Eigentümer zu finden.

Bei einer Million Euro würde wohl eine Pressemitteilung herausgehen. Ansonsten: Wie, „unternehmen“? Das sind Beamte, keine Unternehmer…