Geld geht aus, Hilfe vom Amt ?

Guten Tag,
ich habe mich im Dezember 2008 selbständig gemacht mit einem kleinen Einzelhandelsladen. Ich habe ein Geschäftskonto eröffnet und hatte dort Guthaben.

Nun läuft mein Geschäft seit fast 6 Monaten und meine Rücklagen auf besagtem Geschäftskonto sind fast verbraucht. Die laufenden Kosten haben das Guthaben praktisch aufgefressen.

Meine Umsätze seit Dezember haben sich verdoppelt, trotdem reichen die Einnahmen noch nicht aus um mit einem Plus rauszugehen. Ich überweise mir jeden Monat ein „Gehalt“ auf mein privates Konto um meine dortigen Kosten zu decken. Dann bin ich noch in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung und und und…

Nun entwickelt sich das Geschäft aber, also ich bin nicht hoffnungslos :wink: Denoch kann es so nicht weiterlaufen. Ich möchte meine Rechnungen bezahlen können…

Gibt es Unterstützung vom Amt ? Erwähnenswert wäre wohl noch, dass ich Ende November selbst bei meinem Arbeitgeber gekündigt habe um mich selbständig zu machen…

Vielen Dank im Voraus.

PremierHolly

HAllo, is ja dumm gelaufen. Geld vom Amt bezogen auf die Selbstständigkeit gibt es ebenso wie Existenzgründungskredite/Zuschüsse eben nur wenn man sie VOR der Unternehmensgründung beantragt. EBi dir geht es nun aber um die Existenzsicherung. Da kannst du evtl mal bei der KfW schauen ob es da was gibt, aber nicht bei der Arbeitsagentur. BEi denen kannst du höchstens ALGII Beantragen, das gibt es auch ergänzend, wenn die Einkünfte nicht ausreichen, aber das ist aufwendig, unsicher ob sie mitspielen und mit Auflagen verbunden, die sich nicht immer mit einem Ladengeschäft vereinbaren lassen.
Gruß Susanne

Hallo !
Da hilft wohl nur NOCH mehr zu verkaufen! *Drück Daumen*

Frage mal bei Deiner Hausbank nach :
* Warensicherungsverträgen (Du schreibst leider nicht was Du verkaufst!)
* Anhebung des Dispokredits
* Kurzzeitige Kredite (Laufzeiten ab 1 Monat)

oder wie schon gesagt bei der KFW.de !

Gruss
S.

Hallo …

Sie müßten mal versuchen, ob Sie für 6 Monate eine Aufstockung bei der ARGE beantragen können.

Hierzu müßten Sie die beiden u.a. Formulare ausfüllen und an die ARGE weiterleiten.

MfG
MGB-Consulting

Antrag ALG-II
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordr…

Anlage EKS:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordr…