Geld geliehen an Privatinsolventen

Hallo liebe Experten,
ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich habe jemanden Geld geliehen und nach und nach erfahren, dass diese Person in einer Privatinsolvenz ist und schön öfter Leute schamlos ausgenutzt hat. Habe ich ggf. die Chance mein Geld wieder zu erhalten?

Weitere Angaben folgen, wenn es sich überhaupt lohnen würde.

Herzlichen Dank bereits jetzt für Ihre Unterstützung!!!

Viele Grüße,
diedk

Hallo Diedk,
wenn du etwas schriftlich vereinbart hast, hast du evtl. eine Chance. Musst deine Forderung dann beim InsoVerwalter anmelden.
Ansonsten sieht das schlecht aus.
LG
Lucy

Hallo Diedk,

NEIN!!
…ich wüsste aber was ICH machen würde. Kann, will und darf ich hier aber nicht schreiben!

Gruss

Knauffi

Hallo, wenn dein Schuldner zum Zeitpunkt der Verleihung wusste, dass er im Insolvenz ist und das geliehende Geld nicht zurück zahlen kann, so ist dieses Betrug.Also Strafanzeige bei der Polizei stellen. Ein Anwalt für Strafrecht ist zu teuer.

Wahrscheinlich nicht. Richtig abgebrüht, der Geldleiher.
Sie können diese Person aber anzeigen. So wie Sie es schildern, ist dieses wohl absichtlicher Betrug. Der hatte wohl nie die Idee, das Darlehn zuzückzuzahlen.

Hallo,

das die Person in der PI ist heisst nicht, dass Ihr Anspruch verloren ist. Hat er Sie als Gläubiger angegeben, dann kriegen Sie leider nur einen Teil anteilig erstattet. Hat er Sie nicht angegeben, muss er das Geld zurück zahlen, aber nur, wenn Sie beweisen können, dass Sie ihm das Geld geliehen haben. Ist bei der Person allerdings nichts zu holen, hat man Pech.

LG
M.