Geld geliehen

Eine Freundin hat einem guten Freund, der in Spanien lebt geholfen. Dieser Freund war für 4 Tage in Deutschland, weil er sich hier einen LKW gekauft hat und ist dann mit dem LKW zurück nach Spanien. Da seine SteuerNr. Europa weit noch nicht zugelassen war, musste er hier die MwSt zahlen, womit er nicht gerechnet hat. Da durchfehlte ihm Geld und weil sein Magnetstreifen von seiner EC-Karte defekt war, konnte er auch kein Geld abheben. Sie hat sich bereit erklärt das eine Bekannte von Ihm in Spanien auf ihr Konto per Blitzüberweisung Geld einzahlen kann und ihm ihre IbanNr und den Bigcode gegeben. Das Geld kam aber nicht per Blitzüberweisung (Freitags). Er versicherte ihr das es aber Montag auf dem Konto wäre, somit hat sie ihm 850€ geleihen. Er ist Sonntags dann gefahren. Das Geld kam nicht. Er rief sie Mittwochs von Spanien aus an und sagte es seihe was schief gelaufen, er würde es aber jetzt überweisen. 1Woche später schrieb er ihr per sms, „das er Probleme hätte und ob er das Geld im Juli überweisen könne.“ Da sie arbeitslos ist und ihr Konto dadurch so weit überzogen hatte, das sie nun keine Rechnungen mehr begleichen konnte, versuchte sie ihn anzurufen, vergebens. Sie schrieb ihm zurück, das sie das ged sofort brauche aus den besagten Gründen. Er reagierte nicht. sie schrieb mehrere sms und versuchte ihn telefonisch zu erreichen, keine Reaktion von ihm. Erst 1,5 Wochen später schrieb er ihr per sms :" da du mich nun so oft per sms und tel belässtigt hast, behalte ich das geld.Das hast du mir ja geschenkt, wenn ich mich richtig erinner."
Meine Frage nun, hat meine Freundin die Möglichkeit ihn anzuzeigen, obwohl er in Spanien lebt? Hat sie eine Chance, obwohl sie als Beweis nur die beiden sms besitzt?
Wie soll sie nun vorgehen?

Hallo,

rechtlich wirst Du Dich hier in D totlaufen. Sofern der Freund (was ich nach so einer Aktion mehr als bezweifeln will) keinen Wohnsitz (Zweitwohnsitz) in Deutschland hat, dann ist jeder Gang zum Rechtsanwalt rausgeworfenes Geld.

Sollte ein Beleg vorhanden sein (Quittung, Schuldschein), dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es möglich wäre mit einem PKW oder Billigflug den Herrn vor Ort zu besuchen und ihn zur Rede stellen. Diese Kosten würde ich ihm ebenfalls auferlegen.
Da er sehr abgebrüht erscheint, könnte man nur mit dem Bluff „Teileigentum am LKW“ kommen und damit flunkern, dass man den LKW kurzfristig vor Ort verkauft um an das eigene Geld zu kommen. Auf alle Fälle sollte die Geschädigte nicht alleine anreisen, sondern eine zweite Person mitnehmen. Spanische Sprachkenntnisse sind auch von Vorteil, falls es zur Auseinandersetzung kommt und die Polizei mit auf den Plan tritt.

So wie Du den Fall geschildert hast war das vorbereitet. Wenn es mit der USt-Id nicht klappt, dann hätte er die MwSt. immer noch vom Zoll zurückholen können, bzw. mit der Rechnung vom Händler zum Zoll, dort eine Ausfuhrerklärung ausfüllen und dann hätte er keine MwSt. gezahlt.

Plötzlich defekte Karte und eine Freundin schafft es nicht Geld nach Deutschland zu transferieren ist eine übliche Trickdieb-Masche, daher wäre eine Anzeige wegen „Trickdiebstahls“ auch zu überlegen. Name, Geburtsdatum und aktueller Aufenthaltsort sind ja wohl bekannt.

Gruß
Christian

PS: und merke Bei Geld hört die Freundschaft auf!