Geld in andere Laender verschicken?

Holla

Wir haben folgendes Problem, wir benoetigen schnellstmoeglich (also ab dem ersten Januar, oder haben andere Laender auch Starter-Kits?) Euro-Muenzen und -Scheine aus allen Euro-Laendern. Nur wie? Ueber Banken wird das vielleicht schwierig, speziell bei den Scheinen, da diese sich ja offiziell nicht unterscheiden, und es koennte bei denen ja auch dauern…
Jetzt planen hier einige, ein paar Leute loszuschicken und die Laender abzuklappern.
Mein Vorschlag war, sich von Kunden vor Ort einfach was zuschicken zu lassen. Grosser Aufschrei, „Das ist verboten“!?

Nun meine Frage, stimmt das? Es ist gesetzlich verboten, Geld per Post oder Frachtdienst ins Ausland zu versenden? Nur hier in D oder auch in anderen Laendern? Kann ich irgendwie nicht glauben… Es gibt wahrscheinlich Devisenbeschraenkungen, irgendwelche Hoechstsummen, oder bestimmte Laender erlauben das nicht, aber in und von den Euro-Laendern generell?

Falls das doch stimmt, hat jemand eine andere Idee, wie man schnell und legal an die Scheine und Meunzen kommt?

Danke und Gruss, Lutz

Hallo,

ich denke das Problem liegt eher an deinem Terminwunsch.

Vor dem 1. Januar dürfen keinerlei Scheine ausgegeben werden.

Die Unternehmen, die hier im Frontloading damit ausgestattet werden, haben sich dazu verpflichtet dies einzuhalten.

Ansonsten gebe ich dir Recht: Innerhalb der EU gibt es kein generelles Verbot so was zu tun.

Es gibt lediglich Devisenbestimmungen, und eventuell Einschränkungen wegen Geldwäschegesetzen.

mfg vo

Holla

Ansonsten gebe ich dir Recht: Innerhalb der EU gibt es kein
generelles Verbot so was zu tun.

Danke, hat sich gerade erledigt, wir haben aneinander vorbei gesprochen (kommt davon wenn Leute waehrend der Diskussion reinplatzen und mitreden).

Die Aussage ging um Falschgeld (Frauds und manipuliertes Echtgeld). Die duerfen wir nicht verschicken, ja nicht mal aus der Hand geben…

Bei echtem Geld ist es wie du gesagt hast eigentlich kein Problem. Nur Post dauert lange und UPS nimmt das „ungern“ an :smile:

Wer also am 2. Januar aus dem Urlaub zurueckkommt und zufaellig bei uns vorbeikommt… *g*

Ach, doch noch was, gibt es eine Liste welche Seriennummern aus welchem Land kommen? Oder wie kann man sonst Geldscheine aus den verschiedenen Laendern unterscheiden?

Danke nochmal,
Gruss, Lutz

Hallo,

Wer also am 2. Januar aus dem Urlaub zurueckkommt und
zufaellig bei uns vorbeikommt… *g*

Ich denke, wer ein berechtigtes Interesse (Abbildungen gibts im Netz, was für Ausbildungszweck zunächst genügen sollte, da ich mir nicht vorstellen kann, daß sich jemand die Mühe macht Münzen zu fälschen) nachweist, kann sich an die Zentralbanken selbst wenden und wird im Frontloading bedient. Bei Scheinen sehe ich allerdings den Sinn nicht, da ja in allen Ländern identisch sind.

Cu Rene