Geld in ausländischer Bank anlegen?

Hallo,

deutsche Banken zahlen höchstens 1% Zinsen pro Jahr, was ziemlich wenig im Vergleich zu einigen ausländischen Banken ist (z.B. USA, Kanada, Schweiz usw.)

Weiß jemand, ob es erlaubt ist, in einer ausländischen Bank Geld anzulegen wenn man Wohnsitz in Deutschland hat?
Welches Land findet ihr in dieser Hinsicht am besten?
Welche Steuern muss man dann zahlen?

Vielen Dank,
Christoph

Hallo,

deutsche Banken zahlen höchstens 1% Zinsen pro Jahr, was
ziemlich wenig im Vergleich zu einigen ausländischen Banken
ist (z.B. USA, Kanada, Schweiz usw.)

du scheinst dich ja echt schon sehr mit dem Thema beschäftigt zu haben, sonst wüsstest du dass das Zinsniveau in der Schweiz unter dem in der Eurozone liegt.

Weiß jemand, ob es erlaubt ist, in einer ausländischen Bank
Geld anzulegen wenn man Wohnsitz in Deutschland hat?

Nachdem der Euro eine freie Währung ohne jede Handelsbeschränkung ist, gibt es hierbei keinerlei Problem (anders als bei Malaisischen Ringit)

Das das eine Bank hat, die entsprechend hohe Zinsen zahlt. Allerdings würde ich für 1 Prozent mehr Zinsen kein Währungsrisiko in Kauf nehmen. Und die Zinssätze für eine anlage in Euro befinden sich auf Eurozonenniveau.

Welche Steuern muss man dann zahlen?

Du musst das ganze in Deutschland versteuern, alles andere regeln Nationale Gesetze des Landes in Verbindung mit Doppelbesteuerungsabkommen falls vorhanden.
In der Schweiz z.B. wird eine 35% Verreichnungssteuer einbehalten, die in Deutschland allerdings voll annrechenbar ist.

Gruss Ivo

Hallo,

Zimbabwe hat sich prächtig entwickelt. Bekam man dort vor einem knappen halben Jahr gerade mal 80% für 3 Monatsgeld, sind es heute schon 200%: http://www.cbz.co.zw/html/exchange.shtml

Gruß,
Christian

danke für die Antwort!

Zimbabwe hat sich prächtig entwickelt. Bekam man dort vor
einem knappen halben Jahr gerade mal 80% für 3 Monatsgeld,
sind es heute schon 200%:

ich frage mich nur, wie sicher das ist? Wenn da etwas schief geht, wird es wahrscheinlich ziemlich schwer sein, das Geld zurück zu bekommen.

Und woher nehmen die das Geld, um soviele Zinsen zu bezahlen? Das Land hat doch keine Rohstoffe. Riecht nach einer Pyramide…

Riecht nach einer Pyramide…

Sollte es dir gelingen Pyramiden in dem Land zu finden, so wirst d schickerlich reich und berühmt.

Gruss Ivo

Zimbabwe hat sich prächtig entwickelt. Bekam man dort vor
einem knappen halben Jahr gerade mal 80% für 3 Monatsgeld,
sind es heute schon 200%:

ich frage mich nur, wie sicher das ist? Wenn da etwas schief
geht, wird es wahrscheinlich ziemlich schwer sein, das Geld
zurück zu bekommen.

Meinst Du? Ich dachte, die hätten inzwischen mit der Enteignung und Ermordung weißer Farmer aufgehört und wären zu einem demokratischen und weltoffenen Rechtsstaat geworden.

Und woher nehmen die das Geld, um soviele Zinsen zu bezahlen?

Das ist einfach: Bei einer Inflationsrate von 900% würde sonst niemand Geld anlegen.

Das Land hat doch keine Rohstoffe. Riecht nach einer
Pyramide…

Nein, das ist nur ein Extrembeispiel dafür, was für Risiken Du eingehst, wenn Du Dein Geld im Ausland anlegst:
Kursänderungsrisiko
Transferrisiko
politisches Risiko
rechtliche Risiken
Inflation

Du schienst mir an die Sache etwas zu blauäugig heranzugehen. Deswegen wählte ich ein besonders drastisches Beispiel.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

ich hat auch Probleme einzuordnen ob das Posting erst gemeint war… ich habe mich dagegen entschieden.
Danke dass du die andere Antwort gegeben hast, die von mir genauso ausgefallen wäre.

Gruss ivo

Habt ihr beide Geld in Zimbabwe angelegt? :smile:

Und wieso gibt es noch Leute, die überhaupt noch etwas in Deutschland anlegen, wenn es so viel günstiger im Ausland ist…

Gruß,
Christoph

Habt ihr beide Geld in Zimbabwe angelegt? :smile:

Und wieso gibt es noch Leute, die überhaupt noch etwas in
Deutschland anlegen, wenn es so viel günstiger im Ausland
ist…

Weil es dann keine Wechselkursrisiken gibt, weil deutsches Recht gilt, weil die Banken nicht beim ersten Windstoß umfallen…

Sag mal, hast Du eigentlich gelesen, was hier geschreiben wurde?

Gruß,
Christian