Geld in die Ukraine überweisen

Hallo!

Ich möchte Geld an einen Bekannten in der Ukraine überweisen.

Welche Vorgehensweise ist da ratsam? Ich habe eine IBAN, die Nummer der Bankkarte und die Adresse, eine BIC kann mir der Bekannte leider nicht nennen.

Er hat mir die App TransferGo empfohlen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Diva

Moin, Diva,

wenn Du die IBAN hast, gibt es hier den BIC dazu. Damit solltest Du von Deiner Bank aus überweisen können.

Gruß
Ralf

2 Like

Nur 3 jahre altes Unternehmen, das kann gut gehen, muss aber nicht, ist nicht nur in der Ukraine tätig. 2020 hat er da einen Verlust von über 76.000€ eingefahren.

Es gibt eine kostenlose Version da dauert die Überweisung 2 - 3 Tage.
https://www.it-finanzmagazin.de/transfergo-kostenlos-int-ueberweisung-79052/
Also wenn, dann aufpassen, dass die kostenlose Version gewählt wird.
ramses90

Es gibt zig Anbieter dafür. Die Platzhirsche dürften Wise und Revolut sein. Beide haben aber auch schon etwas Negativ-Schlagzeilen gemacht. Danach friert Wise gelegentlich Konten mit hohen Summen mit fadenscheinigen Begründungen ein, so wie es auch von PayPal zu hören ist. Bei Revolut sind es Buchführungstrick u. ä. (hat für meinen laienhaften Eindruck das Potenzial das englische Wirecard zu werden).

Wie auch immer … wenn der Betrag überschaubar ist, sollte es für dich zu keinem Problem werden.

xe.com fällt mir noch ein, aber die scheinen keine Überweisung in die Ukraine anzubieten.

Da ich schon PayPal genannt hatte … darüber sollte es theoretisch auch möglich sein.

Aber schaue auch mal auf die Konditionen zu deinem Girokonto. Das ist manchmal auch günstiger als der Ruf es vermuten lässt.