Geld in Ecuador- wie verwalten?

Hallo!
Bald bin ich für ein Jahr in Ecuador und weiß noch nicht so recht, wie ich das mit dem Geld regeln soll. Ideal wäre es natürlich, wenn ich immer kostenlos Geld abheben könnte. Hat jemand Erfahrungen?

Carina

Hallo Carina,

frag doch zusätzlich noch im Spanisch-Forum von LEO. Dort gibt es eine Menge Leute mit Lateinamerika-Erfahrung, einige leben zur Zeit dort, und es gibt auch „echte“ Lateinamerikaner.
http://dict.leo.org/forum/previewGeneraldiscussion.p…

Pit

Hallo carina,

kostenlos wird es nicht gehen. Egal ob Du jetzt Geld abhebst (Automat oder in der Bank) oder Geld tauschst (Reiseschecks oder bar) Gebühren sind immer fällig.
Ich finde die Karte + Geldautomat Variante überall am angenehmsten und meist auch am Kostengünstigsten. Ob normale Bankkarte (mit Maestro) oder Kreditkarte hängt von den Konditionen der Bank ab. Schau mal nach den Gebühren für Auslandsabhebungen.
Die Banken in Ecuador wollen meist auch noch Gebühren, meist ca. 2-3 %.

Wo soll es denn hingehen in Ecuador?

Gruss ich

es gibt mittlerweile etliche banken, bei denen du eine kreditkarte zum konto bekommst, mit der du weltweit an jedem automaten GEBÜHRENFREI bargeld abheben kannst! kostenlos geht also schon.

Hi,

die „kostenlosen“ Banken holen sich das ueber einen leicht unguenstigeren Wechselkurs wieder rein. „Bank“ und „Kostenlos“ passt einfach nicht.

Das AA sagt (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…):

Gesetzliche Zahlungsmittel in Ecuador sind der US-Dollar, US-Cent-Münzen und nationale Centavo-Münzen. Da vermehrt gefälschte Geldscheine im Umlauf sind, nehmen Geschäfte und Banken in der Regel keine 50- und 100- US-Dollarnoten an. Reisende sollten dies bei der Mitnahme von US-Dollar in bar berücksichtigen.

Reiseschecks, Maestro-Karten und Kreditkarten können grundsätzlich verwendet werden; Einschränkungen für deren Benutzung, v.a. in kleineren Orten, sind allerdings gegeben. Geldautomaten sollten aus Sicherheitsgründen nur während der Geschäftszeiten benutzt werden. Es wird empfohlen, keine größeren Bargeldmengen bei sich zu tragen.

In finanziellen Notsituationen kann über „Western Union“ von Bekannten oder Verwandten innerhalb kurzer Zeit Geld aus Deutschland überwiesen werden. „Western Union“ verfügt in Ecuador über ein dichtes Netz von Vertriebsstellen; allein in Quito gibt es ca. 100 Partner (www.westernunion.com, für Deutschland: www.reisebank.de). Banktransfers an ecuadorianische Banken hingegen funktionieren nicht zuverlässig.