ist es üblich, in eine Kondolenzkarte Geldscheine zu legen?
Hallo, Mira,
üblich nicht. Aber manchmal bitten die Angehörigen in der Traueranzeige um Spenden für einen guten Zweck statt einer Kranz- oder Blumenspende. Dann kann man den entsprechenden Betrag der Kondolenzkarte beilegen, obwohl ich das nicht für guten Stil halte.
ist es üblich, in eine Kondolenzkarte Geldscheine zu legen? Wo
ist da die Sinngebung?
Ich meine jetzt nicht, anstelle eines Blumengeschenkes oder
so. Sondern wie bei einer Hochzeit oder Konfirmation.
Ich kenne den Brauch auch (eher ländlicher Raum), auch wenn ich es nicht als „üblich“ bezeichnen würde. Idee dahinter ist wohl, dass eine Beerdigung und ein Grab sehr teuer sein kann (mehrere Tausend Euro) und man sich daran beteiligt. Oder es tatsächlich statt Blumenspenden Geld sein soll.
Wenn gewünscht ist, dass statt Blumenspenden Geld an eine Organisation gespendet wird, dann kenne ich es so, dass dieses Geld eben nicht in den Umschlag gelegt wird, sondern dass man direkt an die Organisation spendet.
Noch ein Detail: Oft wird das Geld mit etwas Tesa festgeklebt, da auch andere von dem Brauch wissen und derjenige schon dann den ganzen Briefkasten ausräumen muss um das Geld zu bekommen- oder ganz trivial, dass es nicht irgendwann rausfällt.
bei der Beerdigung ist das Grab zumeist übervoll mit Kränzen, Gestecken und ähnlichem.
Bei uns (Oberpfalz) ist es schon üblich, wenn man nicht zur Beerdigung kann, einen Schein in die Kondolenzkarte zu geben. Dieses Geld ist für die spätere Grabpflege gedacht, z. B. Blumen/Gesteck zu Allerheiligen.
Damit das Grab nicht nur zur Beerdigung schön ist.
Bei uns ist das durchaus üblich.
Bei der Beerdigung werden von den nahen Verwandten, der Firma, von Vereinen usw. Kränze bzw. bepflanzte Schalen gestiftet.
Damit ist nach der Beerdigung das Grab geschmückt, manchmal direkt übervoll.
Je nach Witterung/ Temperatur hält das einige Tage bis Wochen.
Menschen, denen der/die Verstorbene lieb und nahe war - aber nicht ganz so eng - geben von daher das Geld das z. B. ein Blumenstrauß kosten würde in die Kondolenzkarte. Die Hinterbliebenen können dann zu einem späteren Zeitpunkt davon einen schönen Grabschmuck kaufen, dafür ist das Geld gedacht.