Geld in Schweizer Franken anlagen

Hallo,
ich möchte ein bisschen Sparguthaben in Franken anlegen. Wie macht man das am besten? Mit welchen Zinsen kann man rechnen?
Gruß
Ernesto

Hi

ich möchte ein bisschen Sparguthaben in Franken anlegen.

Was verstehst Du unter ein bißchen? Wenn Du unter einem bißchen das gleiche verstehst wie ich, dann lohnt es sich nicht. Vorallem wenn Du die Schweizer Franken nicht hast, sondern erst kaufen mußt.

Wie
macht man das am besten?

Man geht zu seiner Bank und eröffnet ein Konto in CHF und verhandelt über die Zinsen.

Oder Du fährst in die Schweiz und eröffnest dort ein Konto.

Mit welchen Zinsen kann man rechnen?

Derzeit mit etwas weniger als bei einer Veranlagung in EUR.

Gruß
Edith

Hallo,
ich denke schon, dass sich das lohnt, weil der Euro bald nix mehr wert sein wird.
Habe ich das richtig verstanden, dass es Banken in Deutschland gibt, due ein Konto in SFR führen?
Gruß
Ernesto

Hi

ich denke schon, dass sich das lohnt, weil der Euro bald nix
mehr wert sein wird.

Wohnst Du in der Nähe der Schweiz?

Könntest Du also mit den CHF überhaupt was anfangen, wenn der EUR nix mehr wert ist?

Habe ich das richtig verstanden, dass es Banken in Deutschland
gibt, due ein Konto in SFR führen?

Ja, solche Banken gibt es auch in Deutschland.
Allerdings mit Gratiskonto usw. wird da nichts gehen.

Gruß
Edith

Hallo Edith,
vielen Dank erstmal.
Also erstens denke ich, dass ich die Franken immer wieder in Euro umtauschen kann und dann immer mehr Euros (oder Dollar) dafür bekommen werde.

Es sieht so aus, als ob ich als Deutscher bei der Schweizer Postbank übers Internet ein „Set“ eröffnen könnte, das keine Kontogebühren kostet und knapp 1% Zinsen bringt. Nur Barabhebungen im Ausland kosten jeweils 4 CHF.
Ich finde, das hört sich doch ganz gut an, oder?

Gruß
Ernesto

Euro bleibt was Wert !!
Hallo Ernesto,

da es schon zu aktuellen Modetrend geworden ist zu sagen, „Der Euro geht kaput“. (was immer jeder darunter versteht?).

Ein Frage:

du schreibst
„ich denke schon, dass sich das lohnt, weil der Euro bald nix mehr wert sein wird.“

Ich wüsste mal gerne wie du auf eine solche Behauptung kommst, und was du darunter verstehst.
Nur weil der Devisenkurs gesunken ist, auf ein Niveau, das wir schon öfters hatten ?

Die ziemlich chaotische Berichterstattung im TV und diffuse Gefühlslage vieler Menschen wird es alleine wohl nicht sein.

Gruss
Börsenfan1968

1 „Gefällt mir“

Hi

Also erstens denke ich, dass ich die Franken immer wieder in
Euro umtauschen kann und dann immer mehr Euros (oder Dollar)
dafür bekommen werde.

Wenn Du tatsächlich Angst um Deine EURos hast, würde ich ja an Deiner Stelle eher Gold und Silber bunkern.
Wer kann schon sagen, ob der Franken den Untergang der EU überleben wurde. Eine einsame Insel komplett unabhängig von der Welt ist die Schweiz ja nicht wirklich.

Ich finde, das hört sich doch ganz gut an, oder?

Tja, die unangenehmen Details sind meist im Kleingedruckten und nicht in der Werbung für neue Kunden versteckt.

Gruß
Edith

Hallo Ernesto,

Es sieht so aus, als ob ich als Deutscher bei der Schweizer
Postbank übers Internet ein „Set“ eröffnen könnte, das keine
Kontogebühren kostet und knapp 1% Zinsen bringt.

Das klingt interessant, hast du einen Link für so ein „Set“?

Übrigens glaube ich nicht, dass der Euro bald „gar nichts mehr“ wert sein wird. Er wird „nur“ an Wert verlieren. Es gibt ja die verschiedensten Theorien, was derzeit an den Märkten passiert. Eine davon ist, dass wir eine Inflation zwischen 5 und 10 Prozent bekommen. Auf einem normalen Sparkonto ist das Geld also wirklich nicht besonders gut aufgehoben. Aber Grund zur Panik besteht meiner Meinung nach auch noch nicht.

Kannst ja mal hier schauen, dieses Video (drei Teile) von Dirk Müller finde ich sehr interessant:
http://www.godmode-trader.de/nachricht/Invest2010-Vo…

Schöne Grüße

Petra

Mal zur Klarstellung
Hallo,

auch wenn ich die hier verbreitete Panikmache bezüglich des Euros nicht verstehe nur mal ein Hinweis.

Was du meinst ist ein ganz gewöhnliches Währungskonto, das du bei fast jeder Bank ganz problemlos eröffnen kannst.

Dies ist was ganz alltägliches und gewöhnliches, gibst schon seit x Jahren und nun wirklich nix besonderes.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo Börsenfan,

danke für deine Beiträge. Endlich mal einer der mit mir gegen den Strom der Panik schwimmt. Liegt vermutlich am gleichen Geburtsjahrgang -)

Grüße

Eric

Hallo,

Was du meinst ist ein ganz gewöhnliches Währungskonto, das du
bei fast jeder Bank ganz problemlos eröffnen kannst.

wobei es natürlich schon eine eigenartige Idee ist, in Erwartung der totalen Pleite ausgerechnet ein Fremdwährungskonto bei einer deutschen Bank eröffnen zu wollen. Vielmehr sollte man bei solchen Erwartungen ein Konto bei einer Schweizer Bank eröffnen.

Gruß
Christian

So isses…

Soso
Hi,

achso, ich dachte schon die Panikmache bezieht sich darauf das der „Euro kaputt geht“.
Ich wusste nicht, dass wir schon bei der „totalen Pleite“ der gesamten Volkswirtschaft der EU sind.
Allerdings dann sind die Schweizer Banken auch nicht sicher, das sollte man dann auch erwähnen.

Hoffentlich verrät den Menschen niemand, dass ihre Renten, Lebensversicherungen etc auch nichts mehr Wert sind.
Eben alles Pleite ist.

Ich bin mal gespannt, wann das Thema erledigt ist und wie das nächste Thema lautet:
Vielleicht in einem Jahr die Schlagzeile:
„Starker Euro belastete die Deutschen Exporte ?“

Gruss
Börsenfan1968