Geld ins Ausland bringen.10000 Euro.Pro Person?

hallo

ich fliege am 13.August mit Familie (Mann und Frau und 2 eigene Kinder) in die Türkei in den Urlaub. Möchte angespartes Geld persönlich rüberbringen für den Kauf einer Wohnung. Nun meine Frage: Wieviel kann ich rüber bringen. Habe auf der Seite vom Zoll geschaut.Da stehen diese 10000 Euro,aber leider nicht ob das pro Person gilt oder obs insgesamt ist. Weiss da jemand Bescheid? Meine Idee wäre, das ich 10000 Euro an mir trage und meine Frau den Rest… Das ginge natürlich nur,wenn das pro Person 10000 Euro wären. Und wie ist es mit den Kindern? Die sind 2 Jahre und 5 Jahre alt.

mfg

klausklaus

Hallo
der Geldtransfer entspricht nich ganz meinem Wissengebiet, aber …

ich meine, dass die Höhe des mitgeführten Geldes egal ist, sofern es bei der ankunft in der Türkei ordnungsgemäß angemeldet wird und die Herkunft des Geldes (z.B. abbuchung vom Konto/Sparbuch etc. nachgewiesen werden kann. Ebenso wird der Zöllner nach dem Grund der Mitnahme fragen; sofern auch hier konkrete Nachweise vorliegen (z.B. Kaufvertrag) umso besser.

Die von Dir genannen 10.000 EUR basieren auf der Einreise in die EU, die Höhe bei der Einreise in der Türkei kann ganz anders sein.

Wenn man von „pro Person“ spricht ist das auch genau damit gemeint. Jeder (ob Kinder weiß ich nicht) muss das Geld bei sich tragen. Es klappt nicht, dass ehemann 20.000 EUR hat, Ehefrau nixx. Das ist bereits ohne Anmeldung eine Straftat … Beide 10.000 EUR ist in Ordnung (aber auch nicht mehr !!! kein Kleingeld in der Hosentasche !!!)

am besten wird sein, sich einmal in der Türkei nach den Einreisebestimmungen zu erkundigen.

Aber auf jeden Fall Finger weg von krummen Dingen, das könnte verdammt teuer werden.

Einen schönen Urlaub

Gruß Xaver