Geld ins Ausland überweisen

Hallo,

Ich möchte gerne meinem Sohn der jetzt in Indien ist Geld überweisen. Meine Hausbank möchte dafür 40EUR Bankgebühren. Kann ich das auch irgendwo billiger überweisen?
Oder noch besser, gibt es vielleicht einen Vergleich für Auslandsbankgebühren?

Kurt

Ich möchte gerne meinem Sohn der jetzt in Indien ist Geld
überweisen. Meine Hausbank möchte dafür 40EUR Bankgebühren.
Kann ich das auch irgendwo billiger überweisen?

Dein (Euer) Fehler ist, daß Du scheinbar von einem deutschen Konto auf ein indisches Konto überweist. Das ist immer teuer.
Deutlich cleverer wäre es, wenn Dein Sohn ein deutsches Konto hätte, und dann z.B. in Indien mit der zum Konto gehörenden Karte Geld aus dem Automat zieht. Da gibt es nämlich Konten wie z.B. von der DKB, wo das Geld holen am Automat auch in Indien nix kostet. Lies Dir mal das durch: http://www.finanz-lexikon.de/dkb%20deutsche%20kredit…

Auch falls kein neues Konto mit kostenlosem Abheben eingerichtet werden soll, kann Dein Sohn evtl. mit der EC- Karte seines bisherigen Kontos in Indien Geld holen, sofern Du ihm Geld dorthin überweist. Evtl. ist die Gebühr gar nicht so hoch. Ich zahle bei meiner Bank 5€ pauschal weltweit. Sicherlich kommt noch eine Gebühr für die Währungsumrechnung dazu, welche aber bei der Überweisung auf das indische Konto (so wie Du bisher verfährst) auch anfällt.

Hallo Kurt,

entscheidend für die Höhe der Gebühren ist natürlich die Geldsumme.

Zum Vergleichen fällt mir die Webseite www.geldtransfair.de ein – dort kannst du für viele Länder die Bankgebühren vergleichen. Du wählst das Land und gibst den Betrag ein und bekommst dann einen Vergleich.

Ansonsten sollten Online-Überweisungen generell günstiger sein.

Micha

Hi, Visa- oder Mastercard ist die billigste Variante.
Von deutschem auf indisches Kto. dauert lange, man muss mit mindestens 1 Woche rechnen!
Minutenschnell und wahrscheinlich teurer als per Banküberweisung geht´s mit Western Union, auch als Reisebank bekannt.
Auch da sind die Gebühren nach der Höhe des Überweisungsbetrages gestaffelt.
http://www.geldtransfair.de
Kannst da mal nachsehen und die Postbank soll auch sehr günstig sein.
MfG ramses90

Habt ihr ein Postbankkonto, oder Sparbuch?
Meines Wissens ist es die günstigste Variante Geld ins Ausland zu überweisen.