Geld/Katitalanlagen

Wer kann etwas über folgende Geldanlagen berichten?

1. PCC DirektInvest in Duisburg
  2. Life Forestry Group
  3. Solar Millennium in Erlangen
  4. SolidCapital in Weißenburg

Hi G, klingt nach „schnell reich werden“ und zum Schluss abgezockt zurück zu bleiben. Nur ein erster Eindruck, Gruß, M.

Hallo Gerda,

ich kenne davon nur die Werbebroschüren der SOLAR MILENNIUM.
Hier kann ich nur abraten. Es ist zwar nicht unseriös, aber es gibt mehrere Gründe hier nicht zu investieren:

a) Anleihen sind nicht an der Börse handelbar
b) keine Absicherung im Konkursfall
c) Anleihe m. E. vorzeitig einseitig kündbar (bin mir hier aber nicht sicher, da ich den Katalog nicht vorliegen habe)

Primäres Problem ist, dass die Solarbranche aufgrund der deutlich niedrigeren Produktionskosten Chinesischer Hersteller in Deutschland in den letzten 2 Jahren massive Probleme haben und die Aussichten auch weiterhin als deutlich negativ eingeschätzt werden müssen.
Es wird also einen Ausleseprozess geben. Konkret: Es ist damit zu rechnen, dass nur wenige Unternehmen aus Deutschland überleben oder die Erträge massiv rückläufig sein werden.

Vor diesem Hintergrund wäre es wichtig ein Wertpapier zu kaufen, dass man bei Bedarf auch an der Börse wieder verkaufen kann. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Anleihen werden gem. Prospektinfo nicht zum Handel angeboten.

Die Anleihen selbst sind nach meinen Kenntnissen nicht irgendwie bevorrechtigt im Konkursfall. D.h., man hat keine bevorzugte Bedienung / Rückzahlung.

Der Emitent hat m. W. die Möglichkeit die Anleihe oder Teile davon auch vorzeitig zu kündigen. D.h. der Anleger ist langfristig gebunden, die Gesellschaft aber nicht.

Ich würde daher nicht investieren. Sinnvoller wären - wenn Industrieanleihen - dann börsennotierte Anleihen. Wenn Sie bereit sind ein höheres Risiko einzugehen, dann sollten Sie aus meiner Sicht einfach mal in Richtung Griechischer und Portugisischer Unternehmensanleihen schauen. Da sind recht hoche Renditen im Bereich von 2-5 Jahren Restlaufzeit erreichbar und das Risiko (z. B. Griechische Eisenbahnbetriebe) ist sicherlich vergleichbar hoch. Hier würde man primär aus den Ängsten um den Grichischen Staat profitieren und das Risiko ist kein Währungsrisiko, weil EUR-Anleihen (z. B.: WKN: 842062 | ISIN: XS0165688648).Wie gesagt: hohes Risiko auf jeden Fall.

Aber: Das ist jetzt keine Anlageempfehlung. Prüfen Sie selbst, was zu Ihnen passt.

Gruß
Ulrich