Geld mit guten Zinsen anlegen?

Hallo!

Ich bin derzeit noch in Ausbildung (22J.) und möchte ein bißchen was von meinem verdienten Geld zurücklegen zum sparen. Auf einem Tagesgeldkonto habe ich bisher mein erspartes liegen. Dort zahle ich auch jeden Monat das was ich so verdiene und nicht zum Leben brauche ein zum sparen. Leider gibts darauf ja nur noch 1,75% zinsen, anfangs waren es mal 5%…

Hat jemand Tipps wie man gut verzinst sein Geld anlegen kann? Von mir aus auch für 3-4 Jahre festgeschrieben.

Hallo,

Hat jemand Tipps wie man gut verzinst sein Geld anlegen kann?
Von mir aus auch für 3-4 Jahre festgeschrieben.

Solche Tipps gibt’s leider nicht. Die derzeitigen niedrigen Zinssätze gelten für alle. Ja, das waren mal 5% und mehr. Der Zinssatz wird auch wieder steigen - das macht er ja gerade schon.

Von daher würde ich das Geld jetzt NICHT auf ein paar Jahre festlegen, denn damit legst du auch den derzeitigen niedrigen Zinssatz fest. Vielleicht findest du dann ein „tolles Angebot“, bei dem es 2,2% Zinsen gibt, wenn du dein Geld für 5 Jahre festlegst … und Ende des Jahres steht der Zinssatz auch auf dem Tagesgeldkonto bei 2% und steigt weiter. Das wäre ärgerlich.

Ich bin derzeit noch in Ausbildung (22J.) und möchte ein
bißchen was von meinem verdienten Geld zurücklegen zum sparen.

Mit welchem Ziel? Willst du einfach einen Notgroschen zurücklegen, oder sparst du für die Einrichtung einer größeren Wohnung, für ein Auto, für eine Immobilie? Oder einfach, weil du dein Geld nicht sinnlos verplempern willst, sondern nur die Dinge kaufst, die du brauchst, um dich momentan wohl zu fühlen?

Davon hängt die Antwort ab. Wesentlich mehr Rendite als mit dem Sparbuch kannst du mit Aktien erzielen - aber da ist natürlich auch ein entsprechendes Risiko dabei, und es kann auch sein, dass du Geld verlierst. Außerdem musst du dich damit beschäftigen, d.h. dich informieren, wie das überhaupt funktioniert, was du kaufen sollst, etc. Ich weiß nicht, ob du dazu Lust und Zeit hast. … Vielleicht beschäftigst du dich erst einmal mit dem Thema, liest dich ein, und schaust in einem halben Jahr nochmal, was der Aktienmarkt so macht. Momentan hat er sich nämlich ziemlich heißgelaufen, d.h. es kann sein, dass die Aktien bald wieder fallen. … Wenn man zum richtigen Zeitpunkt einsteigt, sind Aktien aber sehr zu empfehlen. (Siemens hätte man vor etwa zwei Jahren für weniger als EUR 40,- haben können. Jetzt stehen die fast schon wieder bei EUR 100,-.)

Schöne Grüße

Petra

Denk dran, je höher die Rendite desto höher das Risiko. Was ich damit meine ist, wenn du mehr Rendite erzielen willst dann musst du bereit sein mehr Risiko einzugehen, ob mit Aktien oder Anleihen, Zertifikat…

Von daher musst du erst entscheiden wieviel Risiko du eingehen willst und dann kannst du sehen welche Rendite beim dem Risiko erziehbar ist. Wenn du dein Kapital gar nicht riskieren willst dann ist Tagesgeld das richtige. Mein Bruder hat durch die Finanzkrise 90% sein Geld durch Aktien verloren, deswegen rate ich dir vom DAX weg zu bleiben es sei denn du hast Ahnung von KGV und alle andere wichtige Kennzahlen wie die immer heißen. Mein Vorschlag: Kauf dir Firmenanleihe mit eine Laufzeit von 3 oder 4 Jahre die Rendite sind besser als Tagesgeld und das Risiko geringer als Aktien. Viel Glück bei der Suche.
S.Hoffmann