Geld nehmen / Geld annehmen

Hallo!

Beide Varianten sind korrekt und richtig, dem Dr. Google nach. Aber sind sie auch in der Verwendung gleich?

Danke sehr

Hallo,
man kann Geld nur annehmen, wenn es einem gegeben wird.
Dagegen kann ich mir Geld auch nehmen, ohne dass jemand es mir freiwillig gibt oder überhaupt davon weiß, dass ich es nehme.

„Annehmen“ betont den passiven Aspekt beim Wechsel des Besitzes, während „nehmen“ eher den aktiven Vorgang meint.

Bei einem Geschenk würde man immer sagen, das man es angenommen hat.
Bei einem Diebstahl würde man immer sagen, dass man sich das Geld genommen hat.

1 Like

Hallo,

ich würde noch den Handel / Dienstleistungen hinzufügen. Wer eine Ware oder Dienstleistung erbringt nimmt Geld dafür. Bei der direkten Übergabe erfolgt die Annahme.
Bsp.: der Bäcker nimmt für ein Brot 1.- Euro. Beim Verkauf nimmt er das Geld des Kunden an (oder entgegen).

Gruß,
Paran