Ich möchte eine größere Summe von meinem amerikanischen Konto auf mein deutschen Konto transferieren.
Der Betrag kommt in USD.
Die hiesige Bank sagt, es käme dann hier zur Einbuchung der Geldkurs zur Anwendung, allerdings erscheint mir das unwahrscheinlich günstig?
Kann mir dazu jemand helfen?
Kann es sein, dass die Bank sich bei der Aussage vertan hat?
Hallo,
die Aussage wird wohl stimmen. Die Bank muss ja die USD wieder verkaufen, da sie wohl kein Währungsrisiko eingeht. Und Du würdest auch nicht etwas teuer verkaufen und billig weiterverkaufen.
Nicht alle, aber einige Banken bieten auch USD Konten an. D.h. Du behälts die USD. Wenn Du damit rechnest, daß der Kurs wieder steigt ist das vielleicht etwas für Dich.
Wenn Du aber Euros haben möchtest und diese auch gleich ausgeben möchtest kommst Du um einen Tausch zum aktuellen Kurs nicht drum herum.
Bei wirklich großen Summen lohnt sich auch das feilschen mit der Bank.
Ich möchte eine größere Summe von meinem amerikanischen Konto
auf mein deutschen Konto transferieren.
Der Betrag kommt in USD.
Die hiesige Bank sagt, es käme dann hier zur Einbuchung der
Geldkurs zur Anwendung, allerdings erscheint mir das
unwahrscheinlich günstig?
wieso? Das ist der denkbar schlechteste Devisenkurs. Weniger Dollars bekommst Du nur, wenn Du mit Scheinen am Schalter anrückst.
Ausserdem ists nicht unwahrscheinlich, dass noch Abwicklungs-Provisionen (entweder Fix-Betrag oder Promille Beträge orientiert an der Zahlungshöhe) abgezogen werden.
nein mit günstig meinte ich tatsächlich unwahrscheinlich günstig für mich.
Sie hatten mir einen Geldkurs von 1,28USD/1,00EUR genannt
und ich habe mich gewundert, warum sie mir mehr geben wollen, als wenn ich die Dollar an der Börse verkaufe.
Heute habe ich aber noch mal explezit nachgefragt und das stellte sich raus, dass es in der Tat ein Fehler der Bank war, denn es kommt der BRIEFkurs zur Anwendung - dieser war heute 1,38USD/1EURO und das macht dann schon mehr Sinn.
Ja leider ist der Briefkurs auch so, wei der Sortenkurs (nur minimaler Unterschied) ich hatte gedacht, mit überweisen käme man besser als mit mitbringen, aber das bringt auch keinen Vorteil…
Kennt den jeman noch eine andere, bessere Variante das Geld hierher zu bekommen?