Geld pro Monat in Aktien anlegen?

Mal nee Frage ich interessiere mich immer mehr für Aktien.

Zugegeben fehlt mir das nötige Kapital um von heute auf morgen Aktien zu kaufen. Ich bin noch schüler schaffe es aber auf ein Netto einkommen von 1000 bis 2000 DM unterschiedlich.

Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das ich pro Monat einen bestimmten Betrag auf ein Konto einzahle.

Wichti ist mir das es kein Sparbuch oder so was ist es soll schon börsennahe sein. Ich hab da mal was von Investmentfonds gehört?

Könnt ihr mir noch ein bischen darüber erzählen??

Vielen Dank

Selbst mit 1000DM sind schon einige Millionäre geworden…
Im ernst, du solltest wirklich Fondsmäßig was machen, vergiß das Zocken am Neuen Markt!! Außer, du setzt auf die richtigen Pferde…aber wer weiß das schon…selbst eingefleischte Analysten fallen fast immer gewaltig auf die Schnauze…siehe nur EM.TV

Mein Tipp:
Kauf dir nen Biotech-Fond, da liegst du innerhalb weniger Jahre goldrichtig…

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Harry Potter *g*,

konkrete Aktentipps gibt es nicht, aber du hast deine Frage ja auch allgemein gestellt.
Also es gibt eine ganze Reihe von Fonds, bei denen ein monatliches Sparen moeglich ist, und zwar in Sparraten von ca. 150 bis 500 DM pro Monat.
Unter den Fonds (Aktien Renten, gemischt) sind eine ganze Reihe mit unterschiedlichem Risiko. Informieren kannst du dich im Internet bei den Fondsgesellschaften ob die Sparplaene anbieten, bzw Du schaust mal durch diverse Finanz-Communities (Wallstreet-Online, Consors-Board, Business-Channel usw. (das ist nur eine Auswahl, kein Ranking der Communities).

Das wichtigste fuer Dich ist auch dein Risikopotential abzuschaetzen, sprich ob du z.B in einen Biotechfonds anlegen willst, oder eher in einen weltweit anlegenden, darueber musst Du dir halt auch im klaren sein. Langfristig orientiert scheinst Du zum Glueck ja zu sein.

Falls noch Fragen sind …

ciao slam

Sprachs und empfahl…

Selbst mit 1000DM sind schon einige Millionäre geworden…
Im ernst, du solltest wirklich Fondsmäßig was machen, vergiß
das Zocken am Neuen Markt!! Außer, du setzt auf die richtigen
Pferde…aber wer weiß das schon…selbst eingefleischte
Analysten fallen fast immer gewaltig auf die Schnauze…siehe
nur EM.TV

Mein Tipp:
Kauf dir nen Biotech-Fond, da liegst du innerhalb weniger
Jahre goldrichtig…

J.

schon den nächsten Zockerbereich. Sicher ist Biotech aussichtsreich, aber eben auch risikobehaftet wie Neuemarkt-geschichten.

Sicher sind Fonds eine Gute Sache, und auch High-Techs Fonds aus jeder Branche gehören m.E. in jedes gute Depot um Wachstumsbranchen abzudecken. Aber nur Biotech? Da hast du voll das Branchenrisiko drin.
Ich würde mich für mehrere verschiedene Fonds entscheiden.

Hallo!
Die Vor-Mailer haben grundsätzlich recht, wenn du anfangs auf Zockerwerte verzichtest.
Sparplan ist ist sehr gut. Aber denke an die Order-Gebühren. Hierzu gibt es eine brauchbare und vernünftiges Angebot der Direktanlagebank. Dort sind Sparpläne für das ansparen von Aktien der Direktanlagebank kostenlos. Ich mache das so.
Adresse: www.direktanlagebank.de.
Hier kannst du auf billige Weise die Vorteile von monatl. Sparplänen untersuchen.
MfG

Biotech??
Ihr habt mich mit euren Biotech Empfhelungen neugierig gemacht!

Könnt Ihr mir datüber noch ein bischen erzählen oder ein paar Stichwörter geben damit ich mich auf diesem Gebiet noch ein bischen schlauer machen kann.
Ich muss zugeben das ich zur Zeit noch nicht soviel Wissen über das ganze Börsengeschehen habe bin aber fleissig am Bücherl lessen…

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :smile:

Ihr habt mich mit euren Biotech Empfhelungen neugierig
gemacht!

Tach ,

also erst mal nicht gierig werden, denn Gier ist eine der schlechtesten Eigenschaften die man an der boerse haben kann.

Könnt Ihr mir datüber noch ein bischen erzählen oder ein paar
Stichwörter geben damit ich mich auf diesem Gebiet noch ein
bischen schlauer machen kann.

Allgemeines zu Biotech:
allgemein wird Biotech fuer die naechsten Jahre als eine der Branchen eingeschaetzt auf denen sich am meisten tut. Das Problem dabei ist, wie immer, man muss nur bei der richtigen Firma moeglichst frueh dabei sein (hoert sich recht einfach an, ist aber ziemlich schwer*g*). Es gibt in der Zwischenzeit viele kleine Biotech Firmen in denen grosse Potentiale stecken.
Entwicklung von screenings zum Auffinden von Wirkstoffen, Entwicklung von Wirkstoffen (gentechnisch), Bereitstellung von Transfektionsvektoren zur Behandlung genetischer Krankheiten, aber auch Entwicklungen auf den Bereichen zur Nahrungsmittelindustrie, Nutztier-Zuechtung, usw…
Das Problem bei diesen Firmen, ist das auf der einen Seite zwar die Chancen sehr groß sind, aber deshalb natuerlich auch die Risiken. Die Materie Biotech, Gentech und verwandtes ist natuerlich ein nicht sehr einfaches Thema, deshalb ist es ziemlich schwer die chancenreichsten Firmen moeglichst frueh zu erkennen und dort einzusteigen. Deshalb waere es fuer dich, wenn Du schon unbedingt diese Risiko eingehen willst besser, dir einen Fond zu zulegen der in diesem Berich anlegt.
DAS WAR JETZT KEINE AUFFORDERUNG EINEN SOLCHEN FOND ZU KAUFEN)

Ich muss zugeben das ich zur Zeit noch nicht soviel Wissen
über das ganze Börsengeschehen habe bin aber fleissig am
Bücherl lessen…

sehr lobenswert*g*

Du kannst eben auch noch bei diversen Finanz-communities reinschauen dort gibt es auch Erklaerungen zu vielen Fragen (aber nicht auf alle die dort schreiben blind vertrauen).

Desweiteren kannst Du dir im Internet (kostenlos) Portfolios einrichten mit denen Du dann spielen kannst, sprich du kannst dort Aktien/Fonds/Optionsscheine kaufen und verkaufen und damit ueben.Es wird dir immer relativ aktuell angezeigt wie deine Werte stehen.
Es gibt auch welche bei denen diese Portfolios als Spiel laufen, dann kannst du mal sehen was andere machen bzw. wie „gut“ du bist.

Versuch dir eine Strategie zu recht zu legen und versuche die zu verfolgen, nicht ganz blind (man muss vielleicht die Strategie ab und zu modifizieren) aber lass dich nicht immer von anderen Leuten drausbringen, denn letztendlich will jeder nur dein Geld, denn nur was der eine verliert kann der andere gewinnen (stimmt nicht exakt, da immer wieder frisches Geld hinzukommt)

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :smile:

ciao slam

1 „Gefällt mir“

Also das mit dem automatischen monatlichen Anlegen, z.B. an jedem Monatsersten, würde ich mir vorher genau überlegen. In einer Zeit steigender Kurse mag das ja zu vernünftigen Ergebnissen führen, aber bei dem auf und ab zur Zeit… Ich behalte lieber den Kurs im Auge und bestimme den Kaufzeitpunkt selbst.

Gruß
Wolfgang

Tach Wolfgang,

das mit dem Kaufzeitpunkt selber zu bestimmen ist ja schoen und gut,aber das monatliche sparen macht auch bei sinkenden Kursen Sinn.
Denn du setzt ja jeden Monat die gleiche Geldsumme ein, die je nach Wert der Anteile, einemal mehr gekaufte Anteile (niedrige Kurse) und einmal weniger gekaufte Anteile (hohe Kurse) bedeuten, das heisst wenn die Anteile teuer sind kaufst du wenig wenn sie billig sind viele, wenn man das durchrechnet ist das vorallem ueber einen längeren Anlagehorizont nicht die schlechteste Methode.
Desweiteren kommt hinzu, dass wenn jemand sagen wir 200 DM im Monat zum Sparen haette, braeuchte er meiner meinung nach mindestens 5-6 Monate um weider eine neue Position aufzubauen. Wenn jemand natuerlich 2000 DM im Monat ueber hat dann sieht es anders aus.

ciao slam

Hi,

ich kann Dir nur Fondssparpläne ans Herz legen. Wie unten beschrieben, schneidest Du über einen längeren Zeitraum durch den Costaverageeffekt besser ab. Du solltest nur überlegen, wo Du einen (mehrere) solcher Sparpläne aufgibst. Bei der Direkt Anlage Bank (http://www.diraba.de) mußt Du mindestens DEM 250,-- pro Sparrate investieren. ConSors (http://www.consors.de) machts schon ab DEM 100,-- möglich.

Viel Erfolg,

Sebastian

aber…

es müssen die Orderkosten/Sparrate berücksichtigt werden. Bei niedrigen Sparraten kann man auch 2-monatliches sparen einrichten. Bucht man lfd. von einem Zinskonto ab, stellt sich noch ein Zinsgewinn ein.
Ich habe einmal den Sparplaneffekt gegenüber 1-mal sparen untersucht.
Bei einem Mittelkaufkurs von 39 € und 20 monatliche Ansparungen
stellt sich zwischen arithm. und gewichteten Mittel ein Vorteil
von 2,95 € ein.
MfG

Hallo Zauberlehrling!

Die Phase, in der Du Dich Deiner Beschreibung nach befindest, habe ich vor etwa drei Jahren gehabt. Diese Gedanken weg vom Sparbuch kommen mir sehr bekannt vor…

Zum Thema Biotech und zum Thema Fonds:
Ich bin Anfang August in einen Biotech-Fonds der Dekabank eingestiegen (KEINE WERBUNG!!!) mit einmaliger Anzahlung sowie regelmäßiger Zahlung.
Heißt DekaTeam-BioTech, hat die WKN: 937553. Der Chart hat sich trotz des Chaos an den Börsen recht gut gehalten. Unter www.deka.de kannst Du Dir genauere Infos zu diesem Fonds ansehen. Oder bei der Spasssskasse. Vielleicht triffts Deinen Geschmack.

Gruß