wenn jemand eine größere Summe woanders als auf der Bank gespart hat und sie dann irgendwann doch zur Bank bringen will: fragt dann jemand, woher das Geld ist und fordert noch Steuern dafür? Oder unterstellt, man hätte schwarz gearbeitet oder so??
Gruß
Manfred
Wo sollte man Geld anlegen oder sparen wenn nicht bei der Bank? Insoweit unterstelle ich mal, dass es sich hierbei tatsächlich um „Schwarzgeld“ handelt.
Zur Frage: Die Banken sind verpflichtet, bei Einzahlungen ab 15000 EUR die Identität des Einzahlers festzustellen (Personalausweis) und begründete Verdachtsfälle der Polizei zu melden (nennt sich auch Geldwäschegesetz)
Wo sollte man Geld anlegen oder sparen wenn nicht bei der
Bank?
Sparen bedeutet erst einmal nur „Nicht Ausgeben“. Dazu benötigt man keine Bank. So selten hört man nicht davon, dass insbesondere ältere Leute ganz schöne Beträge zu Hause aufbewahren/aufbewahrten. Da meine ich nicht das, was in ein Sparschwein passt.
Insoweit unterstelle ich mal, dass es sich hierbei
tatsächlich um „Schwarzgeld“ handelt.
Dass ab einer gewissen Menge eventuell Fragen gestellt werden, ist in Ordnung. Zum Glück unterstellen aber nicht gleich alle irgendetwas.
Grüße
Ulf